Am Samstag durften die Damen 1 der VSG die Damen des SV Bohlingen in der Pfinztalhalle begrüßen. Aus dem Hinspiel wusste man, dass man keine Punkte geschenkt bekommen würde.

Mit einem fast vollständigen Kader (Nadine verschwand in den Skiurlaub) startete das Team um Coach Karsten und Co-Coach Marius mit Eugenia im Zuspiel, Isa auf der Diagonalen, Tine und Anna auf Außen, Anne und Vivi auf der Mitte und natürlich Laura auf der Libero-Position. Von Anfang an hieß es, Druck im Angriff und in den Aufschlägen aufzubauen. Und das gelang den Damen 1 auch. Wenige Eigenfehler, eine gute Annahme und druckvolle Angriffe brachte den ersten Satzgewinn – mit einem Endstand von 25:18 – auf das VSG-Konto.

Nach dem Motto „Never change a winning team“ gab es von Coach Kasten keine personellen Wechsel im zweiten Satz. Wie auch im ersten Satz passte die Annahme um Kapitänin Tine und Zuspielerin Eugenia konnte ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen. Bei einer Führung von 20:10 nahm der Trainer der Bohlinger Damen seine zweite Auszeit. Und diese tat den Damen 1 so gar nicht gut. Denn ab da schlichen sich immer mehr Eigenfehler zugunsten der Gegner ein. Viele Aufschläge schafften es nicht in das Feld der Bohlinger. Coach Karsten reagierte mit einer Auszeit und mit einem Wechsel: Sandra kam für Anna aufs Feld. Der Wechsel zeigte Wirkung und der nächste Satz (25:17) wurde auf das Konto der VSGirls gutgeschrieben.

Nun sollte an die ersten beiden Sätze angeknüpft werden. Sandra blieb für Anna auf dem Feld. Immer wieder punkteten die Damen 1 mit schönen Blockaktionen und Hammer-Angriffen. Mitten im Satz verloren die VSGirls dann die Konzentration. Die Gäste fanden langsam ins Spiel. Coach Karsten reagierte und vollzog bei einem Spielstand von 11:11 den Doppelwechsel: Lena kam auf die Zuspielposition und Andrea tauschte mit Isa den Platz. Auch dieser Wechsel war geglückt. Die VSGirls holten sich mit einem Spielstand von 25:19 den dritten Satz.

Die Damen 1 konnten beim ersten Spiel im Jahr 2019 direkt jubeln

Da waren sie nun, die ersten drei Punkte im neuen Jahr. So kann es weitergehen.
Die Damen 1 haben jetzt eine Woche Zeit, um wieder fleißig zu trainieren, denn am 26.01.2019 empfangen die VSGirls in der Pfinztalhalle die junge Mannschaft aus Bad Krozingen, wo man die nächsten drei Punkte holen möchte. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans!

(VS)