Am vergangenen Samstag trat die H1 zum Hinrundenabschluss beim TV Bühl 2 an. Die Nachwuchsmannschaft der Bühler Bundesligamannschaft war neben der VSG bis zu diesem Spieltag ungeschlagen und es war klar: Der Sieger des Spiels würde auf dem ersten Tabellenplatz überwintern. Die Vorzeichen für die VSG standen gut, Coach Steiner konnte auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Die VSG startete mit Flo und Mo (AA), Tischi und Lukas (MB), Jay (Z), Simon (D) und Julian (L) hochmotiviert in das Spiel. Beide Teams starteten konzentriert in den ersten Satz, durch eine Aufschlags- und Abwehrserie konnte sich die VSG zu Beginn ein paar Punkte absetzen (11:6) und gab diesen Vorsprung bis Ende des Satzes auch nicht mehr ab. Im Satzverlauf konnten vor allem die Diagonal- und Mittelposition der VSG im Angriff punkten. Zwischenzeitlich zeigte die VSG kurze Schwächephasen in der Annahme, die aber vor allem durch die stark aufschlagende Bühler Mannschaft bedingt wurde. Auf diese Aufschläge hatte Coach Steiner die H1 im Training aber sehr gut eingestellt und somit konnte Bühl keinen großen Vorteil daraus ziehen.

Der zweite Satz startete mit unverändertem Personal und einer kurzen Schwächephase der VSG (3:7), welche aber schnell zum eigenen Vorteil umgebogen werden konnte (8:7). Im Satzverlauf verletzte sich Libero Julian bei einer Abwehraktion unglücklich am Handgelenk, biss aber bis Spielende auf die Zähne und zeigte trotz Schmerzen gute Abwehraktionen. Eine Aufschlagsserie von Tischi (18:12) ebnete den Weg zum Satzgewinn.

Die Geschichte des dritten Satzes ist recht zügig erzählt: Aufschlagsserie von Flo zum 14:4, eine Bühler Mannschaft, die zunehmend leicht verunsichert zielsicher wahlweise Jacobs Block oder das Aus fand. Nach genau 60 Minuten stand dann der 3:0 Sieg (25:21, 25:17, 25:16) fest.

Zum Hinrundenabschluss bleibt damit ein überzeugender Sieg und damit die Herbstmeisterschaft. Nach dem sich die H1 zu Saisonbeginn noch mit zwei recht knappen 3:2 Siegen gegen Ubstadt und Ötigheim schwer getan hat, konnten nach einer Leistungs- und Konzentrationssteigerung alle darauf folgenden Spiele deutlich gewonnen werden.

Herren 1 Eisvögel Herbstmeisterschaft Tabelle

Die H1 wünscht allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit, wir sehen uns im nächsten Jahr!

Bericht: Moritz Benzenhöfer