Am vergangenen Samstag reisten die Damen 1 nach Freiburg, um gegen den  Tabellenzweiten FT 1844 Freiburg anzutreten. Noch immer muss auf Mittelblockerin Vivi verzichtet werden, ansonsten waren jedoch alle am Start. Vor Spielbeginn lautete die Ansage von Coach Karsten von vornherein selbstbewusst und mutig zu spielen und vor allem durch druckvolle Aufschläge den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

Im ersten Satz starteten Eu im Zuspiel mit Isa auf der Diagonalen, Anja und Anna auf Außen sowie Anne und Domi auf der Mitte mit Lauri als Libera. Karstens Ansage Folge leistend schlugen die VSGirls druckvoll auf, sodass es die Freiburgerinnen schwer hatten, mit starken Angriffen abzuschließen. Auch die gegnerischen Lobs kratzten die Mädels raus und verwandelten diese, wodurch der 1. Satz verdient mit 25:17 an die VSG ging.

Getreu dem Motto „Never change a winning team“ ließ Karsten die Mädels in gleicher Aufstellung in den 2. Satz starten. Diesmal lag das Momentum in Sachen Aufschlag jedoch klar bei den Freiburgerinnen. Beim Spielstand von 2:6 kam Jana für Anna. Lange und hart umkämpfte Ballwechsel gingen einmal zu viel an die Freiburgerinnen, die sich zudem noch in Rage riefen. Andrea wurde für Isa eingewechselt, doch zu hoch war der Vorsprung der Gastgeberinnen, die den 2. Satz dann mit 25:18 holten.

Die Ansage für den 3. Satz war klar – die unnötigen Eigenfehler weglassen und wieder selbstbewusst auf dem Feld stehen! Die Aufstellung blieb wie zuletzt mit Jana auf Außen und Andrea auf der Diagonalen. Obwohl es immer schwieriger wurde, in der Freiburger Abwehr Löcher zu finden – Anja gelang es heute am besten! Gegen Ende hin kamen die Freiburger nochmals ran und Karsten wechselte Anna für Jana und Isa für Andrea, um zu verhindern, dass die Mädels in ein Tief rutschten. Am Ende war es ein 25:20 Satzgewinn für unsere Damen 1.

Alle wollten die drei Punkte und alle wussten auch, dass es möglich war. In einem wahnsinnig knappen 4. Satz gewannen die VSGirls aufgrund ihrer Nervenstärke und Ausdauer! Mit 10:4 ging bereits zu Beginn schon alles in die richtige Richtung, bis eine Aufschlagserie der Freiburgerinnen alles nochmal spannend machte. Der Vorsprung wurde zwar geringer, durch druckvolle Angriffe und Kampfgeist in der Abwehr holten sich unsere Damen 1 jedoch die 3 Punkte mit einem 25:22 Satzgewinn.

Weiter geht es bereits am nächsten Wochenende, wo unsere Mädels Zuhause um 20:00 Uhr in der Hagwaldhalle gegen den Heidelberger TV 2 antritt.

(DF)