Am Samstag reisten die Damen 1 zum ersten Rückrundenspiel nach Heidelberg. Das Ziel war klar: drei Punkte nach Kleinsteinbach holen und an der Tabellenspitze überwintern. Klar war allerdings auch, dass das Spiel kein Selbstläufer werden wird. Vor allem die Mittelangriffe der HTV-Mädels waren der VSG aus dem Hinrundenspiel im Gedächtnis geblieben.

Leider konnte unser Coach Karsten an diesem Spieltag nicht dabei sein und Franz übernahm die Position am Spielfeldrand – an dieser Stelle ein großes Dankeschön, Franz.

In den ersten Satz startete die VSG mit Ivi und Elli auf Außen, Tine und Anne auf der Mitte, Isa als Dia, Lauri auf der Liberaposition und Eu im Zuspiel. Von Anfang an wollte man mit Aufschlägen Druck machen, um den Aufbau des HTV früh zu stören. Eine Aufschlagserie von Elli verschaffte den Damen 1 einen guten Puffer und die Angreiferinnen fanden viele variable Lösungen und konnten ein ums andere Mal punkten. Auch in der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft und die VSG wirkte wach. So ging der erste Satz mit 25:17 an die Kleinsteinbacherinnen.

Eigenfehler bringt die VSG Kleinsteinbach in den Rückstand

Der zweite Satz startete leider nicht ganz konzentriert. Es schlichen sich immer wieder Eigenfehler ein und auch die Abstimmung war nicht optimal, sodass die VSG Mädels zunächst in einen Fünf-Punkte-Rückstand gerieten. Die Aufschläge des HTV brachten nun das VSG-Spiel etwas ins Wankeln. Nach einer Auszeit und klaren Worten von Franz war klar, dass der Turbo gestartet werden musste, um diesen Satz noch drehen zu können. Gesagt, getan. Die VSG-Mädels kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran und vor allem Ivi und Isa fanden immer wieder clevere Lösungen, um den Ball im Spielfeld des HTV zu versenken. In der Endphase des Satzes kratzte vor allem unsere Lauri noch so manch verloren geglaubten Ball in der Abwehr, dass die VSG den Satz noch drehte und 25:21 gewann.

Im dritten Satz war klar, dass man es nicht wieder so spannend machen und den Sack zu machen wollte. Konzentriert starteten die VSG-Mädels in den Satz und konnten gleich durch eine Aufschlagsserie von Elli wieder mit fünf Punkten in Führung gehen. Nun war das Spiel stabil und die Angreiferinnen konnten über jede Position punkten. Ein stabiler Block von unseren Mittelblockerinnen Anne und Tine erschwerte den HTV-Mitten das durchkommen und erleichterte der VSG die Abwehr. Somit ging auch der dritte Satz mit 25:17 an die VSG.

An der Tabellenspitze in die Weihnachtspause

Mit diesem 3:0-Sieg überwintern wir an der Tabellenspitze und wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf die weiteren Spiele der Rückrunde und treffen am 13. Januar 2024 auf den Aufsteiger aus Ettlingen.

(EB)