Den Verbandsliga-Volleyballern aus Kleinsteinbach ist es am Wochenende nicht gelungen an die bisher starken Saisonleistungen anzuknüpfen. Durch mangelnde Konzentration und Schwächen im Angriff verloren sie ihr Auswärtsspiel verdient bei stark aufspielenden Handschuhsheimern mit 1:3.

Mit folgender Aufstellung wollte die VSG in der mit nur wenigen Zuschauern besuchten Halle im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim 2 Punkte entführen und die Tabellenspitze erobern: Burkard (Zuspiel) Woodley N. (Libero), Woodley B. & Bloße (Außen), Goy & Vortisch (Mittelblock), Schuster (Diagonal).

Die VSG startete gewohnt konzentriert ins Spiel und konnte den ersten Satz auch trotz einiger Schwächephasen gegen die harmlose Heimmannschaft souverän mit 25:21 für sich entscheiden. Alles lief nach Plan und die mitgereisten Fans konnten sich auf einen ruhigen Nachmittag einstellen.

Satz mit X…

Satz zwei war wohl die schwächste Vorstellung der VSG in dieser Saison. Trotz einer soliden Annahme häuften sich Fehler in Zuspiel und Angriff und Coach Seeger brachte gegen Ende Cofman für Burkard. Die Maßnahme wirkte, dennoch konnte der Satzverlust nicht mehr abgewendet werden.

Mit Marius Spieler nun auf der Mitte zeigte Kleinsteinbach im dritten Satz schöne Spielzüge, setzte sich schnell ab und vergrößerte den Vorsprung auf 10 Punkte zum 17:7. Was nun geschah, das kann auch Tage danach noch niemand erklären. Nervosität, Ungenauigkeiten aber auch die famos kämpfenden Hausherren sorgten tatsächlich noch für die Wende und den Satzgewinn mit 25:27.

„Spielen wir halt fünf Sätze – Der Tiebreak liegt uns“. So ganz war uns allen wohl noch immer nicht bewusst, dass wir kurz vor der ersten Saisonniederlage steckten…

Doch spätestens Mitte des vierte Satzes zeigte uns eine sechs Punkte Führung für Handschuhsheim, wohin die Reise gehen sollte. Coach Seeger versuchte alles, brachte Burkard auf die Diagonalposition und Zindler auf Außen, genützt hat es am Ende nichts. Hanschuhsheim pushte sich lautstark zum Satz- und Spielgewinn.

Die dreiwöchige Punktspielpause kommt nun zum richtigen Zeitpunkt um im Training die Fehler aufzuarbeiten und am 11.11. in eigener Halle gegen Ettlingen/Rüppur und Flehingen an alte Leistungen anzuknüpfen.

(B. Burkard)