Es erinnert immer so ein bisschen an die früheren Derbys zwischen den H1 und Durmersheim, wenn unsere zweite Damenmannschaft auf den TSV Mühlhausen trifft. Beide Teams kennen sich seit Jahren, kämpften in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz und konnten schließlich beide in die Landesliga aufsteigen. Obwohl die VSG in der höheren Liga bisher gut angekommen ist, scheinen die Damen aus Mühlhausen auch keinerlei Probleme zu haben und waren bisher sogar ungeschlagen. Betonung auf „waren“!

Aber von vorne: die Voraussetzungen waren nicht wirklich prickelnd. Eine Libera auf Schulung, aber hey, wir haben ja eine zweite! Oh, verletzt… (gute Besserung Verena!) Außerdem fehlte die zweite Zuspielerin und Außenangreiferin Diana verletzte sich ausgerechnet noch im letzten Training vorm Spieltag an der Hand (auch dir gute Besserung). Zumindest Eva wurde rechtzeitig wieder gesund, um die gefühlte Weltreise zur Sporthalle in Tiefenbronn auf sich zu nehmen. Im Endeffekt hat es dem Trainer der Gegner also relativ wenig gebracht, beim Heimspieltag der VSG letzte Woche vor Ort zu sein und die Mannschaft schon einmal auszuspähen, denn gegen den TSV war die Aufstellung eine komplett andere.

Es ging um die oberen Plätze der Landesliga-Tabelle und beide Teams waren zu Beginn ziemlich nervös. Zum Glück gab’s aber davor ja noch Becks überragende Motivationskarten und Traubenzucker!

IMG-20151025-WA0012

Den gesamten Satz über war das Spiel konzentriert und extrem eng – keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Harte Angriffe, gezielte Lobs und starke Block- und Abwehraktionen führten zu einem packenden Spiel und auch die Stimmung war durchgehend gut. Am Ende war es Eva, die mit ihrer Angabe den Sack mit 26:24 zumachte.

Im zweiten Satz schienen die sonst so konstanten Damen vom TSV ihre Motivation verloren zu haben und bei der VSG war genau das Gegenteil der Fall. Zuspielerin Siena nutzte die Schwäche der Gegner, die maximal einen Block gegen die Außen- und Diagonalangreiferin stellten, sodass Isa und vor allem Eva einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld versenken konnten. Und auch Sophia und Anna machten es der großen Mittelangreiferin des TSV schier unmöglich, an ihrem Block vorbeizukommen. Die VSG spielte locker, aber fokussiert und plötzlich stand es 25:9 und 2:0!

Jetzt kam die Herausforderung, die Konzentration aufrecht zu erhalten, um auch den dritten Satz sicher zu gewinnen. „Der Anfang ist alles, wir müssen jetzt sofort 200% geben – dann gehört das Spiel uns!“, war die Ansage von Coach Karsten. Die Umsetzung lief eher suboptimal, sodass die VSG gleich mal 0:5 hinten lag… Aber nach einem kurzen Time-Out war die Motivation zurück und es entwickelte sich ein ähnlich starkes Spiel wie im ersten Satz. Scheinbar hatten die Gegnerinnen ihre Lektion nicht gelernt und so blieb Eva weiter blockfrei, was die VSG ausnutzen konnte. Am Ende ging es einen Punkt nach dem anderen hin und her und wieder konnte sich keine Mannschaft klar absetzen. Karsten schrieb tatsächlich schon die Aufstellungskarten für den 4. Satz (scheinbar nur, weil wir dann gewinnen würden – das ist Psychologie!) und – wie in Satz 1 – war es wieder Eva, die mit ihrer Angabe das Spiel mit 26:24 beendete.

IMG-20151024-WA0000

Danke an den treuen Fan Lena 🙂

Der zweite Platz in der Landesliga ist erreicht; jetzt heißt es erst einmal den ganzen Kader wieder fit zu kriegen bis zum Spiel in 3 Wochen und, wie immer: BÄM BÄM BÄM!

(IR)