Ohne die verhinderten Stammkräfte Isa und Becks sowie die verletzte Libera Verena mussten die Damen 2 in den Heimspieltag gegen den VC Eppingen und den TV Waibstadt gehen. Dafür war Marlis als Libera diese Saison erstmals wieder mit an Bord und auch der Rest ging motiviert und zuversichtlich in die Begegnungen.
Und gegen den VC Eppingen zeigten sich die VSG-Mädels nach kleinen Startproblemen auch schnell deutlich überlegen. Ein erster Warnschuss kam dann aber schon zum Satzende als durch ein kollektives Konzentrationsloch ein neun-Punkte-Vorsprung fast verspielt wurde und beim 24:23 Trainer Karsten gezwungen war Siena und Diana zurückzuwechseln um den Satz doch noch in trockene Tücher zu bekommen. Zum Glück hat das dann aber geklappt. Und auch im zweiten Satz lief nicht wirklich viel bei der VSG. Vor allem über Mitte fehlte an diesem Tag Abstimmung und Timing und der sonst so starke Mittelangriff kam kaum ins Spiel. So war es in dieser Phase immer wieder Eva, die für Isa auf der Diagonalen spielte, die die Kohlen aus dem Feuer holen musste und mit wuchtigen Angriffen punktete. Nach dem 25:20 im zweiten Satz war der Widerstand der Eppingerinnen dann aber auch gebrochen und im dritten Satz reichte den VSG-Mädels eine solide Leistung zum klaren 25:17 Satzerfolg.

IMG_7896

Allen war klar, dass mit dieser Leistung gegen den TV Waibstadt nichts zu holen sein würde. Und tatsächlich entwickelte sich gegen Waibstadt ein Spiel mit deutlich höherer Intensität auf beiden Seiten. Der erste Satz war ein Kopf-an-Kopf -Rennen bei dem um jeden Punkt gekämpft wurde und sich keine Mannschaft absetzen konnte. Schon hier zeigte sich, wie sich das Spiel weiter entwickeln würde. Die VSG war leicht überlegen im Angriff. Vor allem Diana und Anna auf den Außenpositionen konnten immer wieder punkten während über die Mitte weiter wenig Druck gemacht werden konnte. Auf der anderen Seite überzeugte Waibstadt aber mit toller Abwehrarbeit um eine überragende Libera, die immer wieder mit unglaublichen Reaktionen sicher geglaubte VSG-Punkte zu verhindern wusste. Zum Satzende war die VSG dann die etwas glücklichere Mannschaft und konnte Satz 1 mit 26:24 für sich entscheiden. Ab dem zweiten Satz machten sich dann erste Verschleißerscheinungen auf VSG-Seite bemerkbar. Der lange Spieltag hatte Kraft gekostet und die Angriffe verloren deutlich an Druck und Präzision. Gleichzeitig zeigten sich immer wieder Abstimmungsschwierigkeiten in der Feldabwehr und Waibstadt bestimmte zunehmend das Spiel. Mit 17:25 ging der Satz recht deutlich an die Gäste. Im dritten Satz kämpfte sich die VSG nochmal zurück ins Spiel und konnte diesen wieder viel ausgeglichener gestalten. Zum Satzende konnte der kleine Waibstadter Vorsprung auch tatsächlich noch ausgeglichen werden und beide Teams hatten Satzbälle. Leider nutzte die D2 die durchaus vorhandenen Chancen nicht und Waibstadt hatte mit 28:26 das bessere Ende. Von dieser Enttäuschung konnte sich die VSG am Samstag nicht mehr erholen und hatte im vierten Satz auch nicht mehr die Kraft die Begegnung zu drehen. So ging das Spiel mit 3:1 nicht unverdient an die abwehr- und kampfstärkere Mannschaft aus Waibstadt.
Für die VSG heisst es jetzt im Training schnell und konzentriert an der Abwehrabstimmung zu arbeiten und dann am nächsten Samstag beim Lieblingsgegner TSV  Mühlhausen zurückzuschlagen. Wie immer keine leichte Aufgabe aber leichte Aufgaben gibt es in der Landesliga auch nur noch ganz wenige.