Vergangenen Samstag gastierte das junge Team der TB Bad Krozingen in der Pfinztalhalle. Rein von der Tabellenplatzierung her gesehen, sollte es für die Damen 1 ein leichtes Spiel gegen den Tabellen-Vorletzten werden. Dass der Gegner allerdings nach der Hinrunden-Pleite mit Sicherheit nicht wieder so leicht zu besiegen sein wird, war eigentlich klar.

Bereits wie in den vergangenen Spielen startete die Mannschaft um Coach K und Coach M mit Eu im Zuspiel, Anna und Tine auf Außen und Anne und Vivi auf der Mitte. Einziger Wechsel fand auf der Diagonalen mit Andrea statt.

Klare Ansage der Coaches vor dem Spiel: druckvolle Aufschläge und vor allem stabiler Block gegen die große Außenangreiferin. Gesagt, getan. Die Aufschläge und das eigene konsequente, starke Spiel ließ den Gegnerinnen absolut keine Chance, ins eigene Spiel zu finden. Entsprechend deutlich konnte der 1. Satz mit 25:8 auf das VSG-Konto gebucht werden.

Doch anstatt an diesem Erfolg anzuknüpfen, ließ man die Gegnerinnen selber zum Zug kommen. Mit überraschend starken Aufschlägen gelang es den Mädels aus Bad Krozingen, sämtliche Kombinationen der VSG-Annahme auseinanderzunehmen. Auch verschiedene Wechsel verhalfen nicht mehr, den Spielaufbau auf eigener Seite in Griff zu bekommen. Ohne Angriff und mit vielen Eigenfehlern musste sich die Damen 1 mit 7:25 in diesem Satz geschlagen geben.

Ähnlich ging es auch in Satz 3 weiter – wieder große Probleme in der Annahme (trotz intensiven Trainings!) und kein Aufbau des eigenen Spiels. Dennoch zeigten die Damen 1 ein kleines Lebenszeichen und konnten sich zumindest auf 17 Punkte hocharbeiten.

Damit der Samstag-Nachmittag nicht komplett erfolglos verlaufen sollte, wollte man zumindest den fünften Satz erreichen. Kurze Zeit sah es auch danach aus. Vor allem gegen Satzende sah man endlich den Kampfgeist der Damen 1. Doch nach langem Hin und Her musste man sich letztendlich mit 23:25 geschlagen geben.

Im Nachhinein waren sich alle einig: der vorletzte Tabellenplatz wird – bei dem Potential – dieser jungen Mannschaft eigentlich nicht gerecht. Ausgerechnet gegen die VSG hätte aber auch kein Sieg sein müssen…

Motiviert, in der Tabelle wieder auf den dritten Platz vorzurücken, tritt die Mannschaft kommenden Sonntag um 15 Uhr in Mosbach an. Über gedrückte Daumen oder den ein oder anderen Zuschauer würde man sich natürlich freuen.

(AG)