Diese weite Reise blieb – zumindest teilweise – erfolglos für die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach. Von vorne herein war klar, dass der USC Konstanz eine ganz harte Nummer werden würde. Kein einziges Spiel hatten die Gegnerinnen bislang verloren, führten mit einem Polster die Oberliga-Tabelle an.

Umso klarer war aber auch die Einstellung, die an diesem Tag bei den Kleinsteinbacher Mädels herrschen sollte: Hier kann nichts verloren werden – also Attacke! Ganz so klappte die Umsetzung dann aber nicht. Die Gegnerinnen machten Druck im Aufschlag, die Annahme auf Seiten der VSG wackelte und so konnte auch das eigene Spiel nur schwer aufgebaut werden. Lasche Angriffsbälle mit der Hoffnung auf eine zweite Chance funktionierten nicht, denn das bestraften die Konstanzerinnen mit starken Angriffen ihrer großen Spielerinnen umgehend. Ein ums andere Mal bewiesen sie, dass sie definitiv in die Regionalliga gehörten. Selbst, wenn die VSG-Damen ihren besten Tag erwischt hätten, wäre hier ein Sieg eine harte Nuss gewesen. Aber der beste Tag war es eben auch nicht. Während Satz 1 und 2 klar abgegeben werden musste (zu 18 und 16), gab es noch ein letztes Aufbäumen in Satz 3, wo auch der Ausgleich kurzzeitig geschafft war. Am Ende reichte es aber nicht und auch dieser Satz ging verdient an Konstanz.

Erfolgreich war hingegen der weitere Abend, der in Konstanz auf dem Weihnachtsmarkt und im Anschluss mit einer Übernachtung im Ferienhaus endete – Teambuilding at its best.

Fazit: Diese Niederlage ist zu verkraften, allerdings wäre trotz allem mehr drin gewesen auf Seiten der VSG. Das Gute an der Sache: Das Spiel gegen den USC Konstanz war bereits Teil der Rückrunde. Den „schwersten Brocken“ sollten die VSG-Damen also hinter sich haben. Das soll nicht heißen, dass keine starken Gegner mehr kommen. Aber zumindest sollten die Kleinsteinbacherinnen selbst bei guter Leistung nicht mehr derart überfahren werden wie es am vergangenen Samstag in Konstanz der Fall war. Ab jetzt ist alles drin – und die Oberliga-Damen wollen in der restlichen Saison auch alles Mögliche erreichen. Platz 2 in der Tabelle ist das Ziel. Dass man sich für diesen ambitionierten Plan keinen Patzer mehr erlauben darf, ist klar. Deshalb heißt es jetzt: Entspannen über die Weihnachtstage und dann Anfang Januar wieder Gas geben.

Am 12. Januar um 20 Uhr empfangen die Damen in der Pfinztalhalle in Berghausen den SV Bohlingen. In der Hinrunde entwickelte sich dabei ein 5-Satz-Krimi, den die Kleinsteinbacherinnen für sich entscheiden konnten. So soll es wieder werden – gerne auch deutlicher. Wir freuen uns auf jeden Fall über lautstarke Unterstützung beim Heimspiel. Bis dahin wünschen die Damen 1 schöne und entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019!