Die VSG Ettlingen-Rüppurr war am Sonntagnachmittag bei den VSG Herren 1 zu Gast, für beide Mannschaften ein wegweisendes Spiel: Durch einen deutlichen Sieg wollten sich die Eisvögel von der Abstiegszone absetzen. Dem Heimteam gelang dabei ein Start nach Maß, durch klare Aktionen wurde viel Druck auf den Gegner erzeugt, der dadurch immer wieder zu Fehlern gezwungen wurde. Bei 11:6 hatten sich die Eisvögel eine komfortable Führung erspielt, die konzentriert nach Hause gebracht wurde (25:18).

Allerdings ist der Eisvogel wohl ein Tier, das gelegentlich zu Satzbeginn eine Ruhephase einlegt, der anfängliche Rückstand in Satz zwei ist nicht anders zu erklären. Diesmal aber schalteten die Hausherren rechtzeitig wieder einen Gang hoch. Bis 20:20 war es ein enges Rennen, dann spielten die Eisvögel den Satz kompromisslos zu Ende und erlaubten keine weiteren Punkte des Gegners mehr (25:20).

In Satz drei konnte sich keine der Mannschaften absetzen, das Kleinsteinbacher Team hatte weiterhin die klareren Aktionen, ließ sich im Block aber immer wieder anschlagen und ermöglichte dem Gegner so immer wieder unnötig Punkte. Letztendlich zeigte sich, dass das Eisvogelteam in dieser Oberligasaison bereits viel gelernt hat. In den entscheidenden Situationen hat man jetzt die nötige Ruhe und Cleverness, ein 20:21-Rückstand wurde noch zum 25:23 Satz und Spielgewinn umgebogen.

Die Basis dieses Sieges war eine stabile Block- und Abwehrleistung und die richtigen Angriffe im richtigen Moment. Mit einem Vorsprung von 4 Punkten auf den Relegationsplatz geht das Team jetzt in zwei schwierige Spiele gegen den KIT SC und den Tabellenführer SSC Karlsruhe. Durch den erarbeiteten Vorsprung auf die hinteren Ränge können diese Spiele ohne zu großen Druck angegangen werden. Das Ziel ist es, den Favoriten das ein oder andere Bein zu stellen und Punkte mit ins heimische Nest zu bringen, die die Konkurrenz nicht geholt hat. Wir freuen uns dabei über eure Unterstützung in der Pfinztalhalle (25.11. – 16:30 Uhr).

 

Eure Eisvögel

 

(AJ)