Am ersten Spieltag der Saison traten die Damen 3 mit der neuen Trainerin Andrea Obergfell und einem neuen Läufersystem an. Voller Elan und Zuversicht blickten sie auf die beiden Spiele des Tages. Das erste Spiel bestritten die Mädls gegen das noch unbekannte Team von Au am Rhein und das zweite gegen den alten Gegner VC Königbach 2.

Das Spiel gegen Au am Rhein begann pünktlich um 15:00 Uhr. Durch das neue Läufersystem verlief der 1. Satz mit ein paar Verwirrungen sowie Unsicherheiten eher durchwachsen. Obwohl es den D3 gelang nach einem hohen Rückstand noch einmal heran zu kommen, verloren sie den Satz mit 20:25.

Nach einer motivierenden Ansprache der Trainerin Andrea Obergfell ging die Mannschaft mit neuem Mut und Selbstbewusstsein auf das Feld. Dadurch schafften es die Damen 3 sich den Sieg des 2. Satzes mit 25:21 zu sichern. Der dritte Satz begann wie der erste, sehr durchwachsen. Trotzdem haben wir uns zurück in das Spiel gekämpft. Dennoch mussten wir den Satz mit 23:25 an die gegnerische Mannschaft abgeben. Nach dieser knappen Niederlage schaffte es Andrea dennoch erneut uns Mut zu zusprechen. Nun waren wir bereit und wollten den vierten Satz unbedingt für uns entscheiden, um noch eine Chance auf den Sieg zu haben. Dies gelang uns mit einem 25:19. Nachdem die Auslosung für den fünften Satz durchgeführt wurde, waren wir motiviert das Spiel zu gewinnen, da wir auf unserer Siegesseite fortfahren konnten. Da der fünfte Satz sehr ausgeglichen war, machte unsere Trainerin Andrea bei dem Punktestand 7:7 eine Auszeit, um uns zurück auf den Boden der Tatsachen zuholen. Trotzdem mussten wir auch schweren Herzens den fünften Satz an den Gegner mit 15:11 abgeben. Nachdem der 2 ½ stündige Krimi gegen Au am Rhein beendet war, versuchten wir uns gegenseitig, für das zweite Spiel gegen Königsbach 2 zu motivieren.

Da wir vergangene Saison schon einmal das Vergnügen hatten, gegen Königsbach 2 anzutreten, wussten wir, was auf uns zukommt und konnten dadurch den ersten Satz konnten mit einem deutlichen 25:15 für uns gewinnen. Der zweite Satz lief sehr durchwachsen, da wir den 2 ½ stündigen Krimi gegen Au am Rhein in unseren Knochen spürten. Daher mussten wir diesen mit 24:26 an Königsbach2 abgeben. Nach einer Ansage von Andrea, die dringend notwendig war, hatten wir zu unserer alten Konzentration zurück gefunden. Somit konnten wir uns den dritten Satz mit 25:18 und den vierten Satz mit 25:15 sichern. Dies verschaffte uns den Sieg des zweiten Spieles. Dadurch konnten die Damen 3 der VSG mit 4 Punkten für die Tabelle den Spieltag aussichtsreich für die kommende Saison beenden.

AK