Mit gleichen Voraussetzungen gehen unsere beiden Top-Herrenmannschaften ins Wochenende: Zwei Spiele vor Schluss stehen beide an der Tabellenspitze. Also alles schon feierbereit? Bei weitem nicht! Denn die Verfolger aus Bühl bzw. Flehingen lauern direkt dahinter und könnten jeden Punktverlust nutzen um vorbeizuziehen. Einfache Rechnung: Wir geben keinen Punkt mehr ab! Einfach? Sicher nicht! Es bleibt ein Meisterschaftskampf!

Vor allem die Herren 1 stehen mit dem Auswärtsspiel am Samstag ab ca. 16:00 Uhr beim SSC Karlsruhe vor einer ganz schweren Aufgabe. Die vergangenen Matches zwischen beiden Teams waren immer sehr umkämpft und Karlsruhe wird bestimmt keinen Punkt freiwillig abgeben. Es bleibt also abzuwarten wie sich die VSG vom kleinen Rückschlag gegen Bühl erholt hat. Eisvögel fight!


Zumindest auf dem Papier vor der leichteren Aufgabe stehen da die Herren 2. Beim TV Eppingen (Samstag, 15:00 Uhr) gehen sie als klarer Favorit ins Spiel. Aber Eppingen kämpft ebenfalls noch um jedes Pünktchen gegen den Abstieg und hatte zuletzt einige starke Resultate zu verzeichnen. So leicht wie im Hinspiel wird es also sicher nicht für die H2-Jungs.

 

Etwas weniger brisant ist da das Spiel der Herren 3. Die stehen ab ca. 17:00 Uhr in Öschelbronn vor einer ganz schweren Aufgabe. Dort warten nicht nur hässlich niedrige Querbalken auf die VSG-Buben, sondern mit dem TV Öschelbronn auch der Tabellenführer. Aber vielleicht können die H3 ja an die starke Leistung von Ettlingen anknüpfen und auch gegen die Öschelbronner und deren Heimvorteilshalle eine Überraschung schaffen.

Und was läuft bei den Damen? Zuhause in der Pfinztalhalle spielen am Samstag ab 15:00 Uhr die Damen 3 gegen die VSG Hochstetten-Liedolsheim 2 und den TV Bretten 3. Was ist da zu erwarten? Das hängt bei den D3 immer von der sehr wechselhaften Besetzung ab. Und wie sieht die am Samstag aus? Vermutlich wissen das Team und Trainert sooo lange vor dem Spiel noch nicht mal selbst. Immerhin haben sie dieses mal aber zumindest einen Trainer am Start – auch wenn die H2 dafür auf Robin verzichten müssen. Wer also morgen Nachmittag noch nichts vor hat, auf in die Pfinztalhalle und unterstützt unsere Mädels. Erfahrungsgemäß steigt die Begeisterung und Leistungsfähigkeit des Teams mit jedem Zuschauer exponentiell an.

Die beiden anderen Damenteams dürfen erst am Sonntag aufs Feld. Um 11:00 Uhr spielen die Damen 2 in Rüppurr gegen die dortige zweite Mannschaft der VSG Ettl/Rüpp. Schon in der Hinrunde war das ein packendes 5-Satz-Spiel. Und etwas anderes ist beim Duell der Tabellennachbarn auch dieses mal nicht zu erwarten. Aber die D2 ist gut in Form, fast komplett (im Training waren wir gestern sogar mit 13 heißen Spielerinnen überbesetzt 😉 ) und will im Jahr 2017 unbedingt weiter ungeschlagen bleiben.

Davon können die Damen 1 in der Oberliga derzeit nur träumen. Und jetzt wartet am Sonntag um 17:00 Uhr mit dem SV Bohlingen und ihrer „Ich spiele nur Heimspiele und gewinne die dafür alleine“ Ex-Bundesligaangreiferin eine ganz schwere Auswärtsaufgabe auf die Mädels. Dabei muss das Team auch noch auf die zuletzt so formstarke Vivi Simic verzichten. Schlechte Voraussetzungen also. Oder aber besonders gute um endlich wieder zum alten Kampfgeist und der Leidenschaft auf dem Feld zurück zu finden. Und um, bei eventuell drei Absteigerinnen, auch die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt endlich zu beseitigen.  

Auf geht’s VSG!