Heidelberg, Blankenloch, Heppenheim, Hagwald- und ganz viel Pfinztalhalle – das sind die VSG-Hotspots am Wochenende. Gleich sieben VSG-Teams werden sich an den zwei Tagen in den Kampf stürzen und um ganz wichtige Punkte fighten.
Dabei heißt es am Samstag gleich zwei mal Heimspiel für VSG-Mannschaften. In der Pfinztalhalle wollen sich die Herren 2 ab 15:00 Uhr mit zwei Erfolgen gegen die VSG Mannheim 2 und den TV Flehingen weiter von der Abstiegszone absetzen um entspannt in die Glühweinzeit

(oder sind das bei der H2 dann Glühbierkästen????) gehen zu können. Dabei könnten die Voraussetzungen aber durchaus etwas besser sein. Vor allem auf der Mitte ist der Personalnotstand ausgebrochen. Deshalb wird unser Diagonalsebi wohl zur Sicherheit im Abschlusstraining einen kurzen Intensivkurs im Blockballett bei Primaballerina Daniel nehmen müssen.  

Ebenfalls zuhause aber nur zu einem Spiel (ab ca. 17:00 Uhr) und in der Hagwaldhalle treten die Damen 3 an. Nach der Entäuschung vom letzten Heimspieltag wollen die D3 gegen die DJK Bruchsal wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Zusätzlichen Grund für Optimismus bietet dabei die Rückkehr von Hauptangreiferin und Blockwand Isa Ottwaska nach ihrer längeren Verletzungspause.

Zum Showdown Erster gegen Zweiter kommt es um 14:00 Uhr in Blankenloch beim Spiel der Herren 3 gegen die TSG 5. Dabei treffen die verlustpunktfreien H3 auf eine Blankenlocher Kombination von Jugend und Erfahrung. Um die alten Kämpfer Kevin Karsch und Dirk Rädler feierte die TSG mit motivierten Jugendspielern bisher überraschend viele Erfolge. Die H3 sind also gewarnt aber auch motiviert, selbst ohne „ihren Alten“, die weiße Weste zu behalten.

In die andere Tabellenrichtung müssen sich die Damen 2 orientieren. Nach den Misserfolgen der vergangenen Spiele wäre für die D2-Mädels ein Sieg in Heidelberg ganz besonders wichtig. Für das Punktekonto genauso wie für das Selbstvertrauen. Aber wie in allen bisherigen Spielen der Saison wird die D2 auch in Heidelberg wieder personell improvisieren müssen. Hoffnung gibt zumindest die Rückkehr von Anna „Stecki“ Held, die für den zuletzt vermissten Druck über die Mitte und mehr Stabilität im Block sorgen soll. Wer ansonsten noch (oder nicht) aus der Aufstellungslottobox gezogen werden kann? Mann wird sehen… 

Zumindest der jugendliche Teil der H3 darf am Sonntagmorgen bei der U20 gleich nochmal ran. Und das überraschend sogar in der Pfinztalhalle (Sinsheim musste den Heimspieltag wegen Terminproblemen kurzfristig abgeben und die VSG ist eingesprungen). Schon um 9:30 Uhr kämpfen hier die besten Jugendmannschaften Nordbadens um die nächsten Ranglistenzähler auf dem Weg zur Süddeutschen U20-Meisterschaft. Da würden die VSG-Buben nach dem großartigen Erlebnis in der Vorsaison auch dieses Jahr gerne wieder hinfahren – müssen dafür nach dem nicht ganz perfekten ersten Spieltag aber noch etwas Leistung nachlegen.  

Gleicher Wettbewerb aber deutlich mehr Fahrstrecke liegt vor den U20-Mädels. In Heppenheim starten die um 10:00 Uhr ebenfalls in den zweiten Spieltag der Jugendrunde. Trainerin Lauri sollten neben den motivierten Jungstars dieses mal auch ein paar mehr der erfahreneren D3-Spielerinnen zur Verfügung stehen, so dass wir auch hier auf das eine oder andere Erfolgserlebnis hoffen können.

Der krönende Abschluss des Wochenendes ist aber um 16:30 Uhr unseren H1-Eisvögeln vorbehalten. Nach dem wichtigen Sieg in Tuttlingen heißt es für die, gegen den nächsten direkten Konkurrenten und Lokalrivalen VSG Ettlingen/Rüppurr nachlegen und die Gegner unbedingt hinter sich halten.

Beide Mannschaften kennen sich aus vielen Begegnungen gut und meist waren es enge, umkämpfte und oft auch emotionale Spiele. Falls die VSG-Vögel den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen können, sollte aber auch gegen die andere VSG auf jeden Fall ein Erfolg möglich sein.

Kommt und unterstützt unsere Teams – und feiert (hoffentlich) mit uns die Siege.

Auf geht’s VSG!