Im letzten Spiel des Jahres 2017 wollte sich das erste Herren-Team der VSG für die herbe Niederlage am ersten Spieltag revanchieren und den vor dem Spiel punktgleichen Schwenningern wertvolle Zähler abknöpfen. Die Voraussetzungen waren jedoch denkbar ungünstig: Mit nur 8 Spielern war der Kader krankheitsbedingt stark dezimiert, zusätzlich ging Lukas Kirchgäßner angeschlagen in das Spiel. In Satz eins präsentierten sich die Kleinsteinbacher dementsprechend nervös und unkonzentriert, den Schwenningern wurde die Initiative überlassen, diese konnten sich absetzen und auch ein Aufbäumen gegen Satzende brachte keine Spannung mehr (21:25).

Nachdem Coach Steiner das Team in der Satzpause wachrüttelte, zeigte dies sofort Wirkung und die Eisvögel gingen mit 5:1 in Führung. Im weiteren Verlauf des Satzes wurde der TGS komplett der Schneid abgekauft, alle Mannschaftsteile riefen ihre Bestleistung ab. Zusätzlich verzichtete die Heimmannschaft völlig darauf, Aufschläge über das Netz zu bringen, daraus resultierte ein glasklarer 25:14 Satzerfolg. Auch im dritten Satz blieben die Eisvögel am Drücker, mit spektakulären Einerblocks wurden die generischen Angreifer zur Verzweiflung getrieben – der zweite Satzgewinn (21:17).

Erst im vierten Satz hielten die Schwenninger wieder dagegen, die Teams lieferten sich lange, sehr umkämpfte Ballwechsel, nie konnte sich eine Mannschaft mit mehr als zwei Punkten absetzen. Nachdem eine 23:21 Führung durch die TGS ausgeglichen wurde, hatten die Eisvögel bei 24:23 den ersten Matchball, brauchten jedoch noch zwei weitere Anläufe, bis der Ball zum 27:25 ins gegnerische Feld versenkt wurde. Damit war der fünfte Sieg in Folge perfekt. Es zeigte sich einmal mehr, welche Konstanten es momentan im Luftraum gibt:

Der Storch bringt die Kinder, der Weihnachtsmann die Geschenke und die Eisvögel holen die Punkte.

Nach 7 Siegen aus 10 Spielen schließen die VSG Herren 1 das Jahr mit 19 Punkten auf einem hervorragenden zweiten Platz der Oberliga Baden ab, die Plätze drei und vier (18 Punkte) haben jedoch noch ein Spiel weniger. Jetzt zieht es die Eisvögel erstmal in wärmere Gefilde auf Sofas unter Weihnachtsbäumen, um wieder Kräfte zu sammeln und am 13. Januar 2018 mit Vollgas ins neue Jahr zu starten.

Zuletzt bleibt uns noch ein großes Dankeschön an alle, die das Team unterstützen und insbesondere an unseren Coach Franz, der diesen Erfolg erst möglich gemacht hat und uns jeden Spieltag aufs Neue perfekt auf die kommenden Herausforderungen einstellt.

Wir wünschen frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns darauf, euch beim nächsten Spiel begrüßen zu dürfen.

 

Eure Eisvögel

(AJ)