Nachdem am letzten Spieltag zuhause der Klassenerhalt in der Oberliga gesichert werden konnte, wollten die Eisvögel auch in Ettlingen gegen die dortige VSG alle Punkte mitnehmen, um Platz 4 zu sichern. Der erste Satz begann denkbar schlecht, um dieses Ziel zu erreichen: Das Spiel der Eisvögel wirkte zerfahren und ungenau, nur die gelegentliche Hilfe des Schiedsrichters hielt den Satz bis kurz vor Schluss offen. Insgesamt waren es dann aber zu viele Fehler, um den Gegner in die Bredouille zu bringen, das Heimteam ging 0:1 in Führung (22:25). Im zweiten Durchgang schafften es die Eisvögel dann, sich etwas zusammenzureißen, die Annahme steigerte sich und erleichterte damit Zuspiel und Angriff. Der zunehmende Druck der Gäste zwang das Heimteam zu Fehlern, der Satz ging sicher mit 25:20 nach Kleinsteinbach.

Satz drei war insgesamt eine Kopie des ersten Satzes. Wieder gelang es nicht, genug Druck aufzubauen, tolle Abwehraktionen und souverän zu Ende gespielte Angriffe wechselten sich mit leichten Fehlern ab. Letztendlich gaben wieder die Fehler den Ausschlag und ein Punkt blieb in Ettlingen (19:25). Jetzt mussten die Eisvögel eine Reaktion zeigen, um nicht punktlos aus der Halle zu gehen, das gelang aber nur mehr schlecht als recht. Über weite Teile des Satzes war das Ettlinger Team in Führung, aber in der Crunchtime fanden die H1 wieder kurz in ihr konsequentes Spiel und erzwangen so den Tiebreak mit 25:23.

Die Konsequenz konnte in die Anfangsphase des Entscheidungssatzes hinübergerettet werden, über 6:4 und 8:6 ging es dem Ende entgegen. Die Eisvögel verloren wieder kurz den Zugriff auf das Spiel, was für Ettlingen/Rüppurr reichte um sich bei 14:12 schon im Ziel zu sehen. Aber wieder konnten die H1 sich kurz steigern, ausgleichen und dann bei 15:14 ihrerseits einen Matchball sichern. Dieser konnte jedoch genau wie zwei weitere Matchbälle nicht genutzt werden, das rächte sich, als es den Ettlingern gelang, sich zu sammeln und sich mit 17:19 zwei im Abstiegskampf extrem wichtige Punkte zu holen.

Am Ende des Tages bleibt, dass man sich mit dieser Leistung nicht mehr als den einen Punkt verdient hat. Positiv zu erwähnen sind die erneut gute Leistung von Interimszuspieler Edi, der erste Einsatz von Markus Herbst in dieser Saison und der erste Punkt von Youngster Daniel Nagel in der Oberliga. Für das nächste Spiel gegen den KIT SC muss sich das Team jetzt zusammenraufen und zu den Tugenden zurückfinden, die Tabellenplatz 4 ermöglicht haben. Auch weil Edi im verdienten Urlaub weilt und die Eisvögel bis dahin einen neuen Zuspieler finden müssen, um mit einem Erfolg Platz 4 zu behaupten.

Eisvögel fight!

 

(AJ)