Nach einer langen Vorbereitung mit vielen Athletikeinheiten im Sand und einer kurzen aber intensiven Phase nach den Sommerferien mit Training in der Halle, ergänzt durch einige Turniere und Trainingsspiele, geht es am Wochenende für unsere Oberligateams auch schon wieder richtig los – und das gleich mit einem Doppelauftritt in unserer Pfinztalhalle in Berghausen.

Zuvor stand aber vergangenen Samstag noch der Verbandspokal in Bretten an. Dort lief für die VSG-Teams zwar noch nicht alles perfekt aber insgesamt konnten alle schon eine ordentliche Frühform nachweisen. Dabei spielten sich die Damen 1 (mit kleinen Startschwierigkeiten) und Herren 1 recht souverän ins Viertelfinale durch und mussten sich in zwei spannenden Spielen erst den Regionalligisten HTV (D1) bzw. SSC KA (H1) geschlagen geben. Die neu formierte D2 setzte ein erstes Ausrufezeichen, schlug den Regionalligaabsteiger Ettlingen/Rüppurr mit 2:0 und musste nach der Vorrunde letztlich nur wegen eines Ballpunktes ausscheiden. Die H2 überstanden die Vorrunde sogar und mussten erst im folgenden KO-Spiel – ausgerechnet gegen die eigenen H1-Eisvögel – die Segel streichen.

An diesem Samstag, 29.09., machen jetzt die Damen 1 um 16:00 Uhr den Anfang der neuen VSG-Oberliga-Saison. Und dieser Anfang hat es richtig in sich. Mit dem USC Konstanz stellt sich gleich einer der großen Aufstiegsfavoriten im Pfinztal vor. Das Team von Jens Peter Neuberth (letztes Jahr noch Co-Trainer beim SSC KA in der zweiten Liga) ist prominent besetzt. Mit Marie Bertschinger (ehemals Dinkelacker) und Britta Steffens werden die vielmaligen Ba-Wü-Meisterinnen im Beach Volleyball auf dem Feld stehen. Ebenfalls im Kader ist die langjährige Bundesliga- und kurzzeitige Nationalspielerin Lina Hummel – auf die werden die VSGirls aber wohl erst im Rückspiel in Konstanz treffen. Dennoch wird das gleich eine ganz schwere Aufgabe für unsere D1. Doch auch die VSGirls haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und werden sich keinesfalls kampflos geschlagen geben. Im Gegenteil – möglichst alle drei Punkte sollen im Pfinztal bleiben.

Um 20:00 Uhr haben dann die Herren 1 ihren ersten Auftritt der Saison. Gegner wird die TG Tuttlingen sein. Auch die Herren 1 zeigten in der Vorbereitung schon sehr starke Leistungen und Gegner Tuttlingen konnte in der Vorsaison zweimal bezwungen werden. Trotzdem wird das ganze sicher kein Selbstläufer, denn die Herren-Oberliga ist ausgesprochen ausgeglichen und es entscheidet meist die Tagesform über den Ausgang der Spiele.

Hoffen wir also auf eine Top-Leistung unserer beiden VSG-Teams und auf zwei Siege zum Start. Vielleicht mit Deiner Unterstützung?!

Auf geht’s VSG!