Als letztes Team der VSG beginnt am Samstag endlich auch für die D2 die Saison 2018/19. Nach vielen Turbulenzen im Kader, einer schwierigen Vorbereitung und großen Personalsorgen hat sich jetzt pünktlich zum Saisonbeginn doch eine Mannschaft gefunden mit der man zuversichtlich in die Verbandsligarunde gehen kann. Zwar braucht man vielleicht noch ein paar Trainings und Spiele um wirklich zusammen zu finden – die Vorbereitungsspiele verliefen sehr wechselhaft – aber das Potential in der Mannschaft ist da. Gegen den Heidelberger TV am Samstag ab ca. 16:00 Uhr muss die D2 allerdings noch mit einem reduzierten Kader auskommen. Linda, Verena, Laura, Jenny und Isa werden aus verschiedenen Gründen erst an den nächsten Spieltagen zum Team stoßen. Auch die Coaches Eu und Karsten sind mit der D1 in Bad Krozingen beschäftigt. Dafür ist die erst kurz vor Saisonstart zur D2 gekommene Anika aber schon spielberechtigt. Und mit Berni wird ein erfahrener Coach an der Linie stehen und die fehlenden Stammtrainer mehr als würdig vertreten.  Wir sind somit sehr gespannt, was dieses und die weiteren Spiele für unsere neuformierte D2 so bringen werden. 

Berni sorgt übrigens auch für die perfekte Überleitung zu unseren H2. Mit denen steht er nämlich zuvor in Helmstadt gegen die SG Sinsheim/Helmstadt um 14:00 Uhr auf dem Feld. Nach dem missglückten Heimspieltag zum Saisonstart haben die H2 mit dem nicht unbedingt erwarteten Auswärtssieg in Heidelberg am letzten Wochenende in die Spur gefunden. Und diese Leistung wollen die H2 jetzt auch in Helmstadt aufs Feld bringen und gegen den Angstgegner der letzten Saison die nächsten Punkte einfahren – auch wenn sie dabei auf einige wichtige Leistungsträger verzichten müssen. 

Die weiteste Fahrt haben am Samstag die Damen 1 vor sich. Um 18:00 Uhr treffen sie in Bad Krozingen auf einen bisher völlig unbekannten Gegner. Die Südbadenerinnen sind Aufsteigerinnen und werden ein sehr junges und talentiertes Team aufs Feld stellen. In den bisherigen Spielen ließen sie durch knappe Resultate und auch schon den ersten Sieg aufhorchen. Bei der VSG ist man somit gewarnt und erwartet einen spiel- und kampfstarken Gegner. Trotzdem ist das Ziel für unsere D1 nach den beiden Fünf-Satz-Siegen zuletzt endlich den ersten Dreier einzufahren und sich in der Tabelle langsam nach oben zu orientieren. Leicht wird das sicher nicht aber mit der Leistung aus dem Spiel gegen Mannheim sollte es möglich sein.

Nicht ganz so weit ist die Anreise für die H1-Eisvögel nach Bühl. Dafür ist es etwas unklar was das Team von Coach Franz dort ab 20:00 Uhr in der Schwarzwaldhalle erwartet. Zuletzt gab es für die Bühler mit einer Rumpfbesetzung klare Niederlagen. Sollten die Gastgeber aber ihren vollen Kader in die Halle bringen wird es für die VSG-Herren ganz sicher kein Spaziergang. In den letzten Jahren waren die Begegnungen mit dem Bühler Bundesliganachwuchs immer sehr umkämpft – mit wechselndem Erfolg.

Heimspiel am Sonntag für die H3

Der Sonntag ist dann der Heimspieltag. Um 11:00 Uhr empfangen die Herren 3 den TV Neuweier und PS Karlsruhe in der Pfinztalhalle. Nach dem erfreulichen Auftaktsieg gehen Tines Buben hochmotiviert in die Heimspiele. Dieses mal auch mit der Trainerin an der Seitenlinie. Auf jeden Fall werden es die bezirksligaerfahrenen Gegner den jungen H3-Aufsteigern (und Karsten) nicht leicht machen. Aber so ein kleines Siegerbier wollen sich die H3 schon auch am Sonntag verdienen. Über Unterstützung von draußen würde sich das Team natürlich sehr freuen.

Auf geht’s VSG!