Die Damen 1 machten sich am vergangenen Sonntag auf zu ihrem vorletzten Spiel gegen die Damen 1 des SSC Karlsruhe.

Vorgenommen hatte man sich, frei aufzuspielen, Spaß aufs Feld zu bringen und den mitgereisten Fans nochmal ein schönes Volleyball zu zeigen. Naja, schön geht anders…

In Satz 1 startete Coach Karsten mit Lena im Zuspiel, Isa auf Diagonal, Anna und Tine auf Außen und Vivi und Anne notgedrungen auf der Mitte, da Nadine krankheitsbedingt bis zum Ende der Saison ausfallen wird. Der erste Satz plätscherte so dahin. Die VSG Damen mussten wenig dafür tun, um den Satz nach Hause zu fahren. Die SSClerinnen machten es ihnen nicht sonderlich schwer und so ging der Satz mit 25:18 nach Kleinsteinbach.

Karsten wechselte daraufhin in Satz 2 gut durch und so kam Eu ins Zuspiel, Andrea auf Dia und Sandra für Anna auf die Außenposition. Auch Satz 2 war wenig umkämpft und die Damen des SSC brachten kaum Gegenwehr aufs Spielfeld. Dementsprechend ging auch dieser Satz mit einem deutlichen 25:15 nach Kleinsteinbach.

In Satz 3 kam es dann zu einer von Karsten schon vorher prognostizierten Wendung. Da die ersten beiden Sätze ohne große Anstrengung gewonnen werden konnten, fehlte jeglicher Kampfgeist auf dem Spielfeld. Durch verschlafene Fehler, nicht korrekt erlaufene Positionen, Annahme- und Aufschlagfehler, schlechte Positionierung zum Ball, ungenaue Dankebälle und dem damit fehlenden Spielaufbau gelangte man schnell in einen Rückstand, der leider nicht mehr aufzuholen war. Satz 3 ging daher mit einem deutlichen 14:25 an den SSC.

Da die Kleinsteinbacherinnen auf keinen Fall Punkte abgeben wollten, um ihren 3. Platz in der Oberliga zu halten, galt es jetzt, nochmal Kampfgeist aufs Feld zu bringen. Dies gestaltete sich eher mühselig und so kam es dann doch zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Das zunächst sehr verschlafene und langweilige Spiel gestaltete sich plötzlich zu einem Nervenkampf, dem dann auch noch Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts mit einer anschließenden Meditations-und Beruhigungsminute (steht das im Regelbuch? Wenn ja, wo? :-)) seitens des 1. Schiedsrichters folgte. Glücklicherweise erkämpften sich die Mädels dann doch noch die entscheidenden Punkte und holten den 4. Satz mit 26:24 und damit 3 Punkte nach Hause.

Am Samstag wollen die Damen 1 dann aber doch nochmal wirklich zeigen, wie schöner Volleyball gegen den SV-KA Beiertheim 2 aussehen kann und freuen sich über zahlreiche Unterstützung beim letzten Heimspiel um 16 Uhr in der Pfinztalhalle in Berghausen.

(CM)