„Besser machen als im Hinspiel“: Das war das große Ziel der Damen 1 am Wochenende gegen die Feudenheimerinnen. Feudenheim bildet mit 3 Punkten das Schlusslicht der Tabelle und davon erhielten sie im Hinspiel einen Punkt durch die VSG-Mädels. Damals konnte man sich so gar nicht auf das ungewöhnliche Spiel der Damen aus Feudenheim einstellen und Unbeweglichkeiten in der Abwehr und nicht genügend Durchschlagskraft und Konzentration im eigenen Aufbau und Angriff führten dazu, dass das Hinspiel nur knapp im 5. Satz entschieden wurde. So war den VSG Mädels von Anfang an bewusst, dass das Rückspiel besser laufen muss.

Angereist sind die VSGlerinnen mit Ersatzcoach Karsten (vielen Dank an dieser Stelle), der mit einigen Umwegen dann doch die richtige Halle gefunden hat. Ob Benz oder Hirsch, ist doch alles dasselbe!:-) Verzichten musste man neben Coach Berni, auch auf Stellerin Lena Woodley und auf Allzweckwaffe Sabrina Konstandin.

Nun zum eigentlichen Spiel:

In den ersten beiden Sätzen waren die VSGlerinnen den Gegnerinnen klar überlegen. Immer wieder konnte von allen Positionen gut gepunktet werden. Druckvolle Aufschläge und eine gute Blockarbeit, machten es den Feudenheimerinnen schwer, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. So gingen die beiden Sätze mit 25:18 und 25:16 deutlich nach Kleinsteinbach.

Im dritten Satz stellen sich jedoch Unkonzentriertheiten ein und zu viele Eigenfehler, insbesondere im Angriff, führten zu einem deutlichen Rückstand in der Satzmitte, der bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte und zu einem 17:25 Satzausgang führte. Dahin war der erwünschte 3:0- Sieg.

Im vierten Satz war die klare Ansage von Coach Karsten nochmals Spannung aufzubauen und das eigene Spiel durchziehen. Gesagt, getan. Die Mädels fanden wieder in ihr Spiel zurück und gewannen den vierten und letzten Satz mit 25:19.

Resumee am Ende: Nicht schön, aber Pflicht erfüllt!

Im letzten Spiel der Saison, am Samstag 17.03.2018 um 20 Uhr, empfängt die D1 in der Pfintalhalle in Berghausen die Damen aus Wiesloch. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen, um nochmals schönes Volleyball zeigen zu können.

(CM)