Eigentlich lief die Vorbereitung der Damen 1 auf die Oberliga-Saison gar nicht so schlecht. Bei den Freundschaftsspielen zeigten sich zwar noch einige Defizite, aber relativ gute Auftritte beim Vorbereitungsturnier und dem Verbandspokal ließen hoffen.

Am Samstag empfing das Team um Kapitänin Tine dann beim Saisonauftakt den USC Konstanz. Und der hatte es in sich. Die Gegnerinnen setzten die Damen der VSG mit starken Angaben das komplette Spiel über unter Druck. Dass so die Annahme nicht immer auf den Punkt zu den Zuspielerinnen kam und so der Spielaufbau bei den Gastgeberinnen schwierig war, ist die eine Sache und verschmerzbar. Was hingegen ernüchternd war, war die eigene Konstanz und Durchschlagskraft. Selbst bei Danke-Bällen schafften es die Damen 1 häufig nicht, den Ball in der gegnerischen Hälfte zu versenken. Bei den Angaben fehlte hingegen der nötige Druck, um die Konstanzerinnen wirklich in die Bredouille zu bringen.

Während Neuzugang Nadine auf der Mitte immer wieder punkte und auch die Außen-Angreiferinnen ihre Sache gut machten, lief über die Diagonal-Position relativ wenig. So hinkten die Damen 1 den Satz über immer ein paar Punkte hinterher und konnten diesen Abstand auch zum Satzende hin nicht abbauen. Und doch schien es am Ende des zweiten Satzes, als seien die VSGlerinnen aufgewacht und in den Kampf-Modus übergegangen. Im dritten Satz hatten sie dann sogar einen Vorsprung, doch dieses Mal sollte es nicht sein. Die Annahme war nicht stabil genug und die Angreiferinnen scheiterten häufiger an der Konstanzer Gummiwand als die Gegnerinnen an der Kleinsteinbacher – trotz starker Abwehraktionen auf beiden Seiten des Netzes.

Was bleibt?

Zunächst einmal ganz klar die erste Niederlage in der frisch gestarteten Saison. Und die Einsicht nach der Video-Analyse, dass es im Hinblick auf druckvolle Aufschläge und Angriffe noch einiges zu tun gibt. Im Training wurde das direkt umgesetzt und am Sonntag um 15 Uhr beim SV Bohlingen soll es dann anders werden. Attacke!