Am vergangenen Wochenende traten unsere Damen 1 gegen die SV KA-Beiertheim 2 an. Die Vorzeichen waren alles andere als optimal: Mehrere Krankheitsfälle und die Abwesenheit des Trainers Karsten schürten Unsicherheit vor allem bezüglich der Aufstellung. An dieser Stelle wünschen wir unseren erkrankten Spielerinnen gute Besserung – wir haben euch vermisst!

Unter der Leitung des Ersatztrainers Franz entschied man sich, Lauri als Außenangreiferin einzusetzen. Die Aufstellung war somit festgelegt: Im Zuspiel startete Eu, Anna agierte als Diagonalangreiferin, Tine und Anne bildeten die Mitte, während Lauri und Elli den Außenangriff übernahmen. Alex spielte auf der Liberaposition. Zusätzliche Unterstützung kam von Charlie, unserer Jugendspielerin, die nach ihrem eigenen Spiel direkt zu unserem Spiel eilte. Vielen Dank auch an sie!

Der erste Satz – VSGlerinnen zeigen sich souverän mit starken Aufschlägen

Die anfängliche Unsicherheit wich, als die Damen 1 das Spielfeld betraten. Unter der motivierenden Leitung unseres Ersatztrainers stärkte sich die Mannschaft mit dem Motto: „Es zählt die Qualität, nicht die Quantität der Spielerinnen.“ Dieser Fokus war besonders wichtig, da der angereiste VSG-Kader mit 8 Spielerinnen im Vergleich zu den 14 Spielerinnen des SV KA-Beiertheim sichtlich kleiner war. Aber auf gar keinen Fall leiser! Die Stimmung stimmte und trotz Unterzahl und Verzögerungen durch technische Probleme bewahrten die VSGlerinnen die Konzentration und setzten die Beiertheimerinnen mit kraftvollen Aufschlägen unter Druck. Besonders beeindruckend spielte unsere eigentliche Libera Lauri, die auf der Außenposition glänzte und die Gegner vor allem durch geschicktes Anspielen des Blocks ärgerte. Mit cleveren Angriffen und einer starken Aufschlagserie von Elli sicherten sich die Damen 1 einen deutlichen Vorsprung und gewannen den ersten Satz als die dominantere Mannschaft souverän mit 25:14.

Der zweite Satz – Beiertheim spielt nun mit

Der zweite Satz gestaltete sich anspruchsvoller, da die Beiertheimer Mannschaft nun erwacht war. Durch mehr Druck in den Aufschlägen der Gegner wurde klar: Das würde nicht so locker laufen wie im ersten Satz. Somit entwickelte sich nun ein Duell auf Augenhöhe. Dennoch stabilisierte sich das Team und Eu setzte geschickt die Diagonalspielerin Anna sowie die Mittenspielerinnen Anne und Tine ein. Der Satz endete mit einem knappen Sieg von 25:21 für die VSGlerinnen.

Der dritte Satz – Spannung pur

Der dritte Satz entwickelte sich zu einer Zitterpartie, als die Beiertheimerinnen mit 9:6 vorlegten. Doch durch Auszeiten und die Unterstützung einer kleinen Fangruppe auf der Tribüne kämpften sich die VSGlerinnen zurück. Besonders Anne konnte sich in der Mitte durchsetzen und zementierte ein paar ordentliche Bälle in das gegnerische Feld. In den nervenaufreibenden letzten Punkten gewannen die Kleinsteinbacherinnen knapp mit 26:24.

Als wertvollste Spielerin des Spiels wurde unsere Diagonalangreiferin Anna gewählt, die mit starken Angriffen die Beiertheimerinnen vor Probleme stellte. Am Sonntag treffen unsere Damen auf den TV Bretten, und auch dort streben sie wieder nach drei Punkten für ihr Konto.

(AH)