Die Ausgangslage vor dem Spiel der Damen 1 beim SV KA-Beiertheim war klar. Mit einem Sieg konnte die VSG schon drei Spieltage vor Saisonende die Vizemeisterschaft klar machen.

Und so gingen die VSG-Damen auch hoch motiviert und konzentriert ins Spiel. Schon früh im ersten Satz konnten sie sich mit einer 8-Punkte-Serie basierend auf starken Aufschlägen von Domi und guten Angriffen der Netzspielerinnen mit 10:2 absetzen. Das ging gegen noch fehlerhaft agierende Beiertheimerinnen wohl etwas zu leicht. Jedenfalls schlichen sich danach doch einige Konzentrationsmängel und eine gewisse Lethargie bei den VSG-Mädels ein. Auf der anderen Seite konnten sich die jungen Beiertheimer Damen deutlich steigern. So schmolz der anfangs deutliche Vorsprung im Satzverlauf immer weiter zusammen. Trotzdem ging Satz 1 letztlich ungefährdet mit 25:22 an die VSG.

17-Punkte-Rückstand im zweiten Satz

Zum zweiten Satz rotierten bei den D1 Anna und Ivana für Isa und Anja aufs Feld. Das war aber sicher nicht der Grund dafür, dass die D1 zu Satzbeginn völlig den Faden verlor. Schwächen in der Annahme und fehlende Lösungen im Angriff führten in der Phase gegen stark abwehrende und dynamisch angreifende Mädels aus Beiertheim zu einem schnellen 5:19-Rückstand. Nach dem Rückwechsel zur Startformation konnte zwar noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden, aber der 13:25-Satzverlust war nicht mehr zu verhindern.

Im dritten Satz konnten die D1 zwar die eigene Leistung etwas stabilisieren, hatten aber immer noch Probleme, sich auf das Angriffsspiel von Beiertheim einzustellen und die eigene Spielweise anzupassen. Nach ausgeglichenem Satzverlauf war es in der entscheidenden Phase wieder der SVK, der sich absetzen und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden konnte.

VSG-Damen kämpfen sich im vierten Satz zurück

Danach war dann aber der Kampfgeist der VSG-Damen endgültig geweckt. Mit Anna für Anja auf der Außenposition und viel mehr Intensität im VSG-Spiel gelang es immer besser, die taktischen Anpassungen umzusetzen und die Beiertheimer Angriffe zu stoppen. Auf VSG-Seite gelang es der späteren MVP Eu zunehmend, alle Angreiferinnen variabel und präzise einzusetzen. Beiertheim blieb zwar kämpferisch stark, doch die VSG konnte sich nach und nach absetzen und den vierten Satz klar mit 25:16 für sich entscheiden. Und auch im fünften Satz blieb die D1 auf dem Gaspedal und holte auch diesen mit 15:9 recht deutlich.

Mit diesem Sieg holten sich die D1 somit auch rechnerisch die Vizemeisterschaft und durften danach zurecht auf diesen Erfolg, den sie sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Spielverlauf verdient hatten, mit ein paar Flaschen Sekt anstoßen. Ob diese Platzierung aber auch eine Aufstiegschance in die Regionalliga bedeutet, bleibt weiter unklar.

Auf jeden Fall können die VSG-Mädels jetzt aber die letzten beiden Heimspiele locker und mit viel Spaß angehen. Weiter geht es schon am Sonntag um 12 Uhr in der Kleinsteinbacher Hagwaldhalle gegen die TSG Rohrbach.

(KS)