Nur ein Punkt! Das hieß es im vierten Satz, in welchem die VSGirls mit 24:20 nur noch einen Punkt zum 3:1-Sieg gegen die SV Sinsheim 2 gebraucht hätten. Leider war es im Endeffekt auch nur ein Punkt, den sie sich aus dem Spiel mitgenommen haben.

Aber nochmal auf Anfang: Nachdem die vergangene Saison nach nur einigen Spielen abgebrochen werden musste, reisten die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach voller Vorfreude nach Sinsheim zu ihrem ersten Spiel der neuen Saison 2021/2022.

Die Damen 1 der Saison 2021/22

Die Damen 1, das sind in dieser Saison auf der Außen/Annahme-Position unser Captain Anna Ganz mit Ivana Simic und Elena Heilig, die wir uns aus der D2 geschnappt hatten und nun fester Bestandteil der D1 ist. Christine Zindler befindet sich derzeit in Babypause. Auf der Zuspielposition zaubern weiterhin Eugenia Breitung und Siena Karim. Auf der Mittelblockposition haben sich Anne Thoma und Viviana Spieler in die Babypause verabschiedet, wobei letztere schon das ein oder andere Mal wieder in der Halle gesichtet wurde ;-).

Dominique Franz wird dafür durch Svenja König auf der Mitte unterstützt, die nach ihrem in den USA abgeschlossenen Studium bei uns ihren neuen Verein gefunden hat. Außerdem sorgt unser Küken Lara Köster, die ebenfalls aus der D2 geholt wurde, ab sofort in der D1 für finstere Blocks auf der Mitte. Unsere Diagonalposition ist weiterhin mit Isabel Ruf-Morlock besetzt und Andrea Obergfell wurde durch die dritte der drei Simic-Schwestern,, Marina Simic, ersetzt. Unsere Abwehrkatze Laura Kimmich ist weiterhin unsere Libera und zu guter Letzt freuen wir uns, wieder mit unserem Coach Karsten Seeger in die neue Saison zu starten.

Mannschaftsfoto Damen 1 2021/2022

Holpriger Start gegen den SV Sinsheim 2

Im ersten Satz starteten Eu im Zuspiel mit Isa auf der Diagonalen sowie Ivana und Anna auf der Außenposition. Auf der Mitte machte Neuzugang Svenja ihr Saisondebüt sowie Domi mit Lauri auf der Liberoposition. Der erste Satz startete holprig mit einigen Abstimmungsproblemen. Die Mädels um Coach Karsten konnten sich aber nach einer Ansage im Timeout wieder rankämpfen. Beim Spielstand von 22:22 schafften sie es wegen fehlender Konsequenz in Block und Abwehr jedoch nicht, die letzten Punkte für sich zu entscheiden und mussten ihn mit 22:25 an die Sinsheimerinnen abgeben.

Im zweiten Satz wurde die Annahme stabiler, wodurch Eu alle Anspielstationen nutzen konnte. Die VSGirls setzten die Sinsheimerinnen mit ihren Aufschlägen mehr und mehr unter Druck. Weniger spannend wurde das Spiel jedoch keineswegs. Vor allem die großen Sinsheimerinnen über die Außen- und Diagonalpositionen hämmerten den einen oder anderen Ball ins Feld der Kleinsteinbacherinnen. Trotzdem blieben die VSGirls diesmal hartnäckig und wurden mit einem 25:21-Satzgewinn belohnt.

Der dritte Satz verlief zunächst auf Augenhöhe, bis Isa eine Aufschlagserie hinlegte, mit der sie sogar die gegnerische Libera aus der Annahme geschossen hat. Den Vorsprung bauten die Mädels mit einer sauberen Abwehr aus, durch die Eu alle Anspielmöglichkeiten hatte. Auch Lara konnte mit einigen guten Block- und Abwehraktionen ihr Damen-1-Debüt feiern. Die Mädels nutzten gegnerische Fehler aus und platzierten einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld und holten sich Satz drei souverän mit 25:16.

Der Sieg in Sinsheim war zum Greifen nah

Im vierten Satz schien zunächst auch alles nach Plan zu laufen. Die Mädels waren konzentriert, kämpften um jeden Ball und die Abstimmung auf dem Feld war gut. Beim Spielstand von 24:20 schien der Sieg zum Greifen nah – nur noch ein Punkt und der Sieg wäre unser. Vielleicht schon zu siegessicher wurden unsere Mädels plötzlich unkonzentriert und gaben Punkt für Punkt an Sinsheim ab. Die Tribüne wurde immer lauter und Gesichter der VSGlerinnen immer länger, denn plötzlich stand es 24:24. Weder Sienas lautstarkes Gegenpöbeln noch der Rückwechsel von Ivana für Elena konnten den unfassbar ärgerlichen Satzverlust mit 25:27 verhindern.

Die Euphorie über die erfolgreiche Aufholjagd trugen die Sinsheimerinnen auch mit in den Tie-Break. Die Fans machten Lärm und alles schien beim Gegner zu klappen. Bei 3:8 wechselten die Teams ihre Seiten. Doch dann zeigten die VSGirls nochmal, was sie können und fanden wieder ins Spiel. Mit Druck im Aufschlag und Kampfgeist kamen sie wieder auf 13:13 ran, die Sinsheimerinnen waren jedoch hellwach und erkämpften sich am Ende den denkbar knappen Sieg mit 15:13 Punkten.

Trotz dieses spannenden und hochklassigen Spiels waren Karsten und seine Mädels traurig, da der Sieg so oft zum Greifen nah war. Mit nur einem Punkt im Gepäck fuhren unsere Damen 1 wieder nach Hause, für die es jetzt heißt: Aufstehen, Krone richten und weiter geht’s! Wir haben Bock, uns in unserem nächsten Spiel am Samstag, den 16. Oktober um 19 Uhr beim Heidelberger TV 2 den ersten Sieg zu holen!

MVP wurde unsere Annahmemaschine Lauri, die trotz noch nicht vollständig auskurierter Erkältung eine tolle Leistung gezeigt hat.

(DF)