Am Samstag, den 12. November spielten die Damen I der VSG Kleinsteinbach gegen die SV Sinsheim II. Mit im Gepäck hatte das Team von Coach Karsten das Maskottchen, das die Damen aus Sinsheim bei der letzten Partie in der Hagwaldhalle vergessen hatten.

Hasi-Bunny, wie das flauschige Stofftier auch genannt wird, betonte noch einmal, wie gern er nach der letzten Begegnung mit in der Marktlücke gewesen wäre und beobachtete anschließend, erleichtert über die Rückkehr ins heimische Sinsheim, die Erwärmung beider Mannschaften entspannt vom Schiedsrichterposten aus.

Zu Spielbeginn durfte Hasi-Bunny dann bei den Schreibern Platz nehmen und das Spiel von dort aus verfolgen. Unkonzentriert starteten die Damen aus Kleinsteinbach dabei in den ersten Satz. Bis zur Mitte des Satzes konnte sich das Team nicht absetzen. Eine starke Abwehr auf der gegnerischen Seite machte es den Angreiferinnen immer wieder schwer, einen direkten Punkt zu erzielen. Gleichzeitig kritisierte Karsten in der Auszeit die mangelnde Bereitschaft in der Blocksicherung und die fehlende Konzentration. Trotz kleinerer Defizite gewann das Team aus dem Pfinztal den ersten Satz mit 17:25 Punkten.

Deutlich stärkerer Auftritt in Satz zwei

Eine neue Startaufstellung wurde für den zweiten Satz gewählt, der insgesamt deutlich souveräner auf Seiten der VSG gespielt wurde. Mit starken Aufschlägen und kraftvollen Angriffen konnte der Gegner aus Sinsheim ein ums andere Mal zu Fehlern gezwungen werden und auch hinten raus arbeitete das Team konzentriert und laufbereit, sodass der zweite Satz mit 13:25 auf das Konto der VSG-Damen wanderte.

Eine Premiere in dieser Saison feierte Ivana Simic im dritten Satz, die das erste Mal im Zuspiel begann. Auch auf der Diagonal- und Liberoposition wurde gewechselt. Leider konnte in diesem Satz nicht ganz an die Leistung des zweiten Satzes angeknüpft werden. Kleinere Fehler und Ungenauigkeiten schlichen sich immer wieder ein. Dennoch gewannen die VSG-Damen auch diesen Satz mit 19:25 und freuten sich trotz einer ausbaufähigen Leistung über die drei Punkte aus Sinsheim.

Fazit des Spiels: drei Punkte auf dem Konto der VSG-Damen, ein glücklicher Heimkehrer und den Elan suchen wir diese Woche noch, bis wir am Samstag, den 19. November um 19.30 Uhr auf den Tabellenführer in Bretten treffen.

Für die VSG Kleinsteinbach spielten Isabel Ruf, Eugenia Breitung, Anja Schneider, Christine Zindler, Anna Ganz, Ivana Simic, Anne Thoma, Svenja König, Alexandra Hergl und Laura Kimmich.

(LK)