Am Samstag, den 9. Dezember 2023, ging es für die Damen 1 nach Wiesloch zum letzten Hinrundenspiel der Saison. Bis auf Siena, die aktuell leider aus gesundheitlichen Gründen pausieren muss, reiste die VSG mit vollem Kader inklusive Küken Charlie an. Durch unsere ehemalige Mitspielerin Domi war man schon vorgewarnt, dass man sich warm anziehen sollte. Diese „Warnung“ bezog sich allerdings nicht auf das Spiel, sondern eher auf die gefühlten Minus-Temperaturen in der Wieslocher Halle. Dass allerdings die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen waren, war vor dem Spiel auch klar. Bereits in der letzten Saison konnte man in Spielen gegen Wiesloch keine wirklich überzeugenden Leistungen zeigen und man war hoch motiviert, das in dieser Saison zu ändern.

Das Spiel an sich ist relativ schnell erzählt…

In Satz 1 und 2 brachte Coach Karsten Eu, Isa, Tine und Anne, Anna und Ivi sowieso Alex als Libera aufs Feld. Zu Beginn von Satz entwickelte sich ein punktemäßig spannendes Spiel, da die Gegnerinnen immer wieder mit cleveren Angriffen gegen die oft unaufmerksame Abwehr der VSG punktete. Auch die gute Wieslocher Abwehr machte es oft schwer, direkte Punkte zu erzielen. So wurden ein ums andere Mal gute und druckvolle Angriffe der Damen 1 im letzten Moment noch von einer einfliegenden Gegnerin unterbunden und der Ball am Leben gehalten. Auch waren die beiden ersten Sätze geprägt von vielen Abstimmungsfehlern, zum Glück öfter auf Seiten von Wiesloch. Sich häufende Eigenfehler der Gegnerinnen und eine sich etwas stabilisierende Leistung der VSG sorgten für dennoch relativ ungefährdete Satzgewinne (25:14 und 25:19).

In Satz 3 brachte Coach K dann Lauri als Libera und Elli startete für Anna. Auch in diesem Satz konnte keine vollends überzeugende Leistung aufs Feld gebracht werden. Wiesloch punktete immer wieder mit unkonventionellen und cleveren Angriffen, bei denen die VSG an diesem Abend oftmals einfach nicht wach genug war. Jedoch konnten auch die Damen 1 schöne Punkte von allen Positionen für sich verbuchen und gewannen Satz 3 mit 25:20 und somit das Spiel mit 3:0.

Erstes Rückrundenspiel steht kurz bevor

Die VSGirls beenden die Hinrunde also ungeschlagen auf Tabellenplatz 1. Nächste Woche beginnt für die Mannschaft bereits die Rückrunde, wenn man am Samstagabend auf den Heidelberger TV 2 trifft. Hier wird sicherlich eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

(AT)