Nach einer reibungslosen Anreise an den Bodensee hatten die VSG-Eisvögel noch Gelegenheit, das Ende des Showspiels der TSV Mimmenhausen Allstars gegen die aktuelle Bundesligaauswahl zu beobachten und sich dabei an die beeindruckende Kulisse der Heimfans zu gewöhnen.

Die bisher ohne Satzverlust gebliebene Elite II des TSV Mimmenhausen zeigte zu Spielbeginn sofort, dass sie gewillt waren, diese Serie fortzusetzen. Technisch stark und im Angriff durchschlagkräftig und variabel stellten sie die VSG H1 vor Herausforderungen, die ihrerseits mit einem starken Block und einer hervorragenden Abwehrleistung konterten. Bei 19:20 war der Ausgang des ersten Satzes völlig offen, als sich VSG-Außenangreifer Nicolas Schmidt bei einer Angriffsaktion verletzte. Trotz des Ausfalls eines absoluten Leistungsträgers hielt die VSG in der Crunchtime voll dagegen und musste sich denkbar knapp mit 23:25 geschlagen geben.

Verletzung überschattet auch Satz 2

Zu Beginn des zweiten Satzes kam ein merklicher Bruch ins Spiel der Eisvögel, die mental noch mit der Verletzung beschäftigt waren und zunehmend mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatten. Nach 1:6 und 10:17 Rückstand kam erst gegen Satzende wieder Kampfgeist auf und mit 19:25 konnte noch etwas Schadensbegrenzung betrieben werden.

Der Aufwärtstrend setzte sich fort, die Abwehr kratzte einen Mimmenhausener Angriff nach dem anderen aus dem Feld und nahezu alle langen Ballwechsel entschied die VSG am Ende für sich. Die Angriffslast wurde auf mehrere Schultern verteilt und auch wenn das Heimteam mehrfach ausglich, zogen die Eisvögel wieder davon und entschieden den Satz mit 25:22 für sich.

Eisvögel mit ernsthaften Chancen auf einen Punktgewinn

Vor über 100 fantastischen Heimfans kämpften beide Mannschaften auch im vierten Satz um jeden Ball, kaum ein Angriff wurde im ersten Versuch durchgebracht und bei 12:12 hatten die Eisvögel ernsthafte Chancen auf einen Punktgewinn. Gerade in dieser Phase fiel der Angriff der VSG in ein kleines Tief, das die Mimmenhausener gnadenlos ausnutzten und auf 14:18 davonzogen. Wiederum gelang es der VSG sich heranzukämpfen und bei 23:24 und eigenem Aufschlag stand das Spiel auf Messers Schneide. Letztendlich konnte aber der TSV Mimmenhausen den Sack zumachen und Satz und Spiel mit 23:25 für sich entscheiden.

Für die Eisvögel bleiben eine überragende kämpferische Leistung und ein herausragender Umgang mit dem Tiefschlag der Verletzung von Nicolas Schmidt, der mehrere Wochen ausfallen wird. Die Angriffslast wird in den kommenden Spielen verteilt werden müssen, aber es hat sich gezeigt, dass man auch in dieser Aufstellung gegen einen klaren Titelaspiranten uneingeschränkt konkurrenzfähig ist.

Ein großes Dankeschön geht an den TSV Mimmmenhausen für die großartige medizinische Versorgung und die Bombenstimmung der Fans, die in der Oberliga absolut einmalig war.

Heimspiel am kommenden Samstag

Am nächsten Samstag 28.10. um 16 Uhr empfängt die VSG mit der VSG Ettlingen/Rüppurr ein bisher siegloses Team vom unteren Ende der Tabelle. Ein Sieg ist hier absolut notwendig, um sich zügig von den unteren Plätzen abzusetzen und mit Rückenwind in den mit Spielen vollgepackten November zu gehen.

(AJ)