Es war ein stürmischer Samstagmittag, als sich die Damen 2 auf den Weg in den nördlichen Schwarzwald machten. Alle waren gespannt, ob man in der neu zusammengestellten Mannschaft aus gestandenen D2-Spielerinnen und talentierten Neuzugängen aus der D3 gegen den favorisierten Verbandsliga-Absteiger bestehen könne.

Voller Tatendrang und Motivation begann der erste Satz mit einem ausgeglichenen Punktestand. Ab der zweiten Satzhälfte musste man sich jedoch einige Fehler eingestehen und somit stand es schnell 13:18 gegen die VSG. Zu einem guten Timing reagierte Coach Markus und nahm eine Auszeit. Er nannte die „Löcher“ im gegnerischen Feld und so konnte die starke Abwehr des TSV mehr zum Schwitzen gebracht werden. Rasant drehte sich der Punktestand durch eine konzentrierte, kämpferische Leistung und dank einer guten Stimmung. Nach einem 17:22 gegen die VSG holten sich die D2-Spielerinnen den 1. Satz mit einem Punktestand von 25:23.

Im zweiten Satz gelang es den Damen 2 durch starke Annahme- und Abwehrsituationen, die Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen. Trotzdem reichte es leider nicht aus, um den Satz für sich zu entscheiden (22:25). Im dritten Satz überwogen Eigenfehler und man musste den Satz mit 17:25 an die Gegnerinnen abgeben.

Der vierte Satz sollte noch einmal richtig spannend werden. Nach einem erneuten 13:18-Rückstand kämpften sich die VSGlerinnen heran (23:25) und konnten jedoch aufgrund von einer zu geringen Durchschlagskraft im Angriffsspiel den Satz nicht für sich entscheiden. Schlussendlich musste man sich dem TSV Mühlhausen mit 1:3 geschlagen geben.

Coach Markus sah im Spiel allerdings zahlreiche positive Leistungen, auf denen man in den nächsten Trainingseinheiten aufbauen wird, um zukünftig noch flexibler agieren zu können. Fazit des Spiels: Man muss sich in der Landesliga vor keiner gegnerischen Mannschaft verstecken.

Am 10. Oktober 2020 trifft die zweite Damenmannschaft der VSG Kleinsteinbach dann auf den SSC Karlsruhe 2. Auch in diesem Spiel wird eine konzentrierte Leistung gefragt sein, um die ersten Punkte zu sammeln.

(ZK)