Nachdem die Damen 1 nach einer ereignisreichen Woche beschlossen hatte, trotz steigender Inzidenzwerte ihre Saison – solange es behördlich erlaubt ist – weiterzuspielen, ging es am Samstagabend zum Aufsteiger TV Bretten.

Wie vergangene Woche musste das Team auf Mittelblockerin Vivi Spieler und dieses Mal auch auf Diagonale Andrea Obergfell verzichten. Andrea kann berufsbedingt als Physio zum Schutz ihrer Patienten nicht an den weiteren Spieltagen teilnehmen.

Die Vorgaben von Coach K waren ganz klar: Spielt weiter so, als wäre jedes Spiel das letzte der Saison und habt Spaß und kämpft um jeden Punkt! Gesagt, getan! Das erste Mal in dieser Saison konnte Captain Anna das Auslosen für die VSG gewinnen und so startete die frisch verheiratete Anne Thoma – Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! Du bleibst aber für immer Anne Birken 🙂 – mit einer überragenden Aufschlagsserie in das Spiel. Der Gegner fand nur sehr schwer ins Match und der Vorsprung der VSGirls war zu keiner Zeit gefährdet. So brachte Coach K mit einem Doppelwechsel Siena und Anna für Eu und Isa aufs Feld. Souverän wurde der erste Satz auf das Konto der VSG gebucht (25:14).

VSG Damen 1 gegen TV Bretten: der Einbruch ab Satz zwei

Was dann passierte, kann keiner so genau erklären… Das Team startete wieder in der Startaufstellung mit Ivana und Tine auf Außen, Anne und Domi auf Mitte, Eu im Zuspiel und Isa als Dia. Eigentlich sollte ja dann nichts schief gehen. Doch auf einmal war das Spiel der VSG von Eigenfehlern, Aufschlagfehlern und Ungenauigkeiten geprägt. Auch die Körpersprache ließ zu wünschen übrig. Bretten fand immer besser ins Spiel und konnte häufig im Angriff punkten. Auch der Wechsel von Anna für Tine konnte nichts daran ändern, dass der Satz nach Bretten ging (23:25).

In Satz drei stellte Karsten auf die „gewohnte“ Aufstellung um und Anna und Tine fingen auf Außen an. Immer wieder konnten clevere Punkte gemacht werden und vor allem auf der Mitte konnte ordentlich gepunktet werden. Aber auch die restlichen Angreifer schafften es immer wieder, die Finger des gegnerischen Blocks zu erwischen und den Ball zu versenken. Allerdings gelang es der VSG nie wirklich, sich klar abzusetzen. Auch fragwürdige Schiri-Entscheidungen machten es nicht immer einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren. So kam es vor dem vierten Satz zu einer Verwarnung gegenüber Karsten, der einfach vergessen hatte, die Aufstellungskarte auszufüllen. Bei so viel Aufregung und merkwürdigen Aktionen seiner Mannschaft sei dies dem Coach aber verziehen.

Trotz aller äußeren Gegebenheiten und einer Mannschaft, die nicht zu 100% mit dem Kopf auf dem Feld war, wurden sowohl Satz drei (25:22) als auch vier (25:20) gewonnen.

Ausblick auf das nächste Spiel der Damen 1

Zusammenfassend lässt sich sagen: An die Leistung aus der Vorwoche gegen die FT 1844 Freiburg konnte die Mannschaft definitiv nicht anknüpfen. Allerdings gelang es vor allem durch viel Erfahrung, das junge Team aus Bretten zu schlagen. Mit diesem Sieg steht die Damen 1 nach wie vor als einzig ungeschlagene Mannschaft an der Tabellenspitze!

Am kommenden Sonntag möchten die VSGirls die nächsten drei Punkte aus Mosbach mit nach Hause nehmen. Drückt uns die Daumen (auch dass das Spiel stattfinden kann) und bleibt gesund!

(AG)