Am vergangenen Samstag spielten die Damen 1 gegen die starken und bisher ungeschlagenen Gegnerinnen aus Bretten. Es war von Anfang an klar, dass es kein einfaches Spiel werden wird und so war die Ansage, die Gegnerinnen mit druckvollen Aufschlägen erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Die ersten Punkte gelang das auch, allerdings kam dann das bekannte Tief im ersten Satz. Mit zu einfachen Aufschlägen und einer unpräzisen Annahme ging Bretten in Führung und lag zwischenzeitlich mit sechs Punkten vorne. Nach zwei Auszeiten und den Ansagen von Coach Karsten galt es jetzt, nochmal alles zu geben und ins Spiel zu finden. Mit den nötigen Nerven und einer deutlich höheren Abwehrbereitschaft als zuvor schaffte es das Team den Satz mit einem spannenden Satzende und einem Endstand von 25:23 für sich zu entscheiden.

Mehr Druck in Satz zwei

Gepusht und mit voller Motivation gingen die Damen 1 dann in den zweiten Satz. Von Anfang an gelang es, mit starken Aufschlägen Druck zu machen und durch eine präzise Annahme und Abwehr konnten vor allem die Mittelangreiferinnen Svenja und Anne fast jeden Angriff in einen direkten Punkt verwandeln. Schnell war klar, dass die Mittelangriffe den Generinnen am meisten Probleme bereiteten und so dominierten die VSG-Damen den zweiten Satz deutlich und gewannen ihn souverän mit 25:17.

Im dritten Satz war die Devise, nicht einzubrechen und direkt an der vorherigen Leistung anzuknüpfen. Mit sehr druckvollen Aufschlägen vom gesamten Team, einer starken Abwehr und direkt verwandelten Punkten im Angriff, vor allem von Anne, gelang es dem Team, auch den dritten Satz recht deutlich mit 25:18 zu gewinnen.

Mit einer hervorragenden Teamleistung und dem nötigen Mut im Spiel konnten sich die Damen 1 aus Kleinsteinbach bei einem spannenden Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer durchsetzen und ihre nächsten drei Punkte einsammeln.

MVP wurde völlig verdient unsere Mittelangreiferin Anne.

(EH)