Zwei Spiele, zwei 3:0 Siege und der Sprung an die Tabellenspitze. Wahrscheinlich nicht einmal die größten Optimisten hätten geglaubt, dass der Spieltag der Damen 2 in der Hagwaldhalle heute so glatt laufen könnte. Vor allem vor Tabellenführer TSV Mühlhausen, die im bisherigen Saisonverlauf noch keinen Satz abgegeben und die letzten Begegnungen gegen die VSG alle recht klar gewonnen hatten, hatten die VSG-Mädels doch ziemlich Respekt.
Zuerst ging es aber gegen den TV Au am Rhein. Auch gegen Au hatte es in den letzten Jahren immer mal wieder enge Spiele gegeben. Hier allerdings meist mit dem besseren Ende für die VSG. Dieses mal zeigten die Damen 2 von Beginn an wer Herr im Haus ist. Einige sehenswerte Kracher über die Mitte von Isa Ruf und Sophia Brinkmeier sorgten schnell für klare Verhältnisse. Auch wenn die VSG dieses Niveau in der Folge nicht ganz halten konnte, behielten die Mädels danach stets die Spielkontrolle. Mit 25:20 und 25:22 gingen die ersten beiden Sätze nicht klar aber doch recht sicher an die VSG. Spätestens nach einem ganz dunklen Block von Andrea Mayer zu Beginn des dritten Satzes war der letzte Widerstand dann gebrochen und Satz drei war mit 25:15 eine klare Angelegenheit.

Somit war die Pflicht des Tages erfüllt. Die Kür gegen den TSV Mühlhausen sollte aber noch folgen. Die Marschroute für das zweite Spiel war auch schnell gefunden. Coach Karsten stellte das Team auf die unkonventionelle Spielweise der Gegnerinnen ein. „Mühlhausen spielt nur mit einer Blockspielerin, die Außenblockerinnen ziehen sich immer zur Nahsicherung zurück. Wir spielen keinen kurzen Ball, sondern schlagen auf alles was kommt. Vor allem außen werden wir frei sein und da schießen wir sie ab!“ Das war eine Taktik ganz nach dem Geschmack der Außenangreiferinnen Miri Held und Diana Meier und wie geplant versenkten beide reihenweise die Bälle hart im Feld der Gegnerinnen. Die Zuspielerinnen, die heute alle drei einen Sahnetag erwischten, gingen gerade so viel über die Mitte um die gegenerischen Blockspielerinnen zu binden, Isa und Sophia machten dafür aber auch aus fast jedem Ball den sie bekamen einen Punkt. So konnte die VSG von Beginn an das Spiel dominieren und das Tempo bestimmen. Die sonst so gefürchteten Aufschläge von Mühlhausen hatte man heute gut im Griff – und das sogar ohne die verhinderte Libera Marlis. 25:17 und 25:16 hieß es nach kurzer Zeit für die VSG und auch als sich der Gegner im dritten Satz besser auf das VSG-Spiel eingestellt hatte, im Block öfter präsent war und auch im Angriff besser traf blieben die VSG-Damen konzentriert. Zur Satzmitte konnte ein kleiner Vorsprung erspielt werden und der wurde bis zum 25:21 konsequent verteidigt.

D2-Team jubelnd

Was für ein Spieltag! Und zur Belohnung gibt es, wenn auch vielleicht nur kurz aufgrund der mehr gespielten Partien, die Tabellenführung.

Für die Damen 2 spielten und feierten beim Heimspieltag: E. Seeger, M. Zeh, L. Siebler, D. Meier, M. Held, A. Mayer, I. Ruf, S. Brinkmeier. Trainerteam: K. Seeger und Captain V. Harms