Eigentlich hatten sich die Herren 3 gar nicht viel vorgenommen und ausgerechnet für die gerade abgelaufene Saison. Nach dem Aufstieg konnten wir auch nicht wirklich abschätzen, wo wir standen. Zwar gab es noch vor den Sommerferien mal ein Trainingsspiel gegen den neuen Ligarivalen aus Flehingen (das ganz klar an die Flehinger ging) aber direkt vor der Saison fehlte jeder Vergleich gegen Gegner der Bezirksliga.

Und so ging es dann für das Team von Trainerin Tine neugierig aber völlig unbeschwert in die neue Saison. Etwas überraschend konnten wir doch die ersten Spiele gewinnen. Und dann wurde die Saison irgendwie zum Selbstläufer. Es machte einfach Spaß und trotzdem oder genau deshalb arbeitete das Team auch richtig gut. Wurden zu Saisonbeginn die Siege noch hauptsächlich erkämpft, sah man im Saisonverlauf auch spielerisch riesige Entwicklungen.

Elias im Zuspiel entwickelte sich zur klaren Führungsfigur auf dem Feld. Samu wurde vom Fastanfänger zur Angriffswaffe. Nico wurde auf der Diagonalen immer sicherer und konstanter. Nils und Marcel machten nicht nur den Block zu, sondern wurden auch variantenreicher und durchschlagskräftiger im Schnellangriff. Noah konnte in allen seinen Einsätzen sein Ballgefühl und Spielverständnis zeigen und Elias immer wieder wichtige Erholungszeiten geben. Auf Außen wirbelten die Zwerge Poppi, Timi, Marcus und der auch nicht riesige Yannek, hielten die Annahme zusammen und punkteten zuverlässig und clever. Karsten sprang mal da und mal dort ein und konnte gelegentlich mit seiner Erfahrung noch helfen. Und dann gab es noch unseren eigentlich zurückgetretenen Fussballriesen Nick, der doch immer wieder gerne aushalf und den Gegnern die Bälle um die Ohren prügelte. Und nicht zuletzt Coach Tine, die dem Haufen nicht nur das Volleyballspielen beibringt, sondern ihn auch bei Laune hält und für ein tolles Teamklima sorgt.

Und plötzlich standen wir nach einem überragenden Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten Liedolsheim auf einmal auf Platz 1. Erste Träume reiften und wer weiss, vielleicht ging dadurch etwas die Lockerheit verloren. Jedenfalls ging dann an zwei Wochenenden hintereinander, zwei mal gegen die FT Forchheim gar nichts. Verkrampft und unsicher gingen die Matches und die Tabellenführung verloren.

Als dann am Samstag der TV Liedolsheim seine zwei Spiele gewann und die Meisterschaft feierte war klar, dass es für uns „nur“ Platz zwei wird. So konnten wir den letzten Spieltag gestern einfach nur nochmal genießen und das taten wir auch. Mit einem spaßigen Spiel gegen Bühl und einer tollen Leistung gegen den SSC ging eine geniale Saison würdig zu Ende.

Ein letztes mal noch ließen es die sechs auf dem Feld so richtig krachen. Und die fünf auf der Bank (und das zeichnet die Mannschaft aus und ist typisch für sie) machten tolle Stimmung und feierten sich und ihr Team.

Und so freuen wir uns jetzt schon auf die nächste Saison, verabschieden uns bis dahin und sagen Danke für Eure Unterstützung.
Oder geht es doch noch in die Verlängerung und wir spielen Relegation? Ein bisschen Spannung bleibt…