Mit etwas Startschwierigkeiten mussten die Damen 1 beim ersten Spiel im neuen Jahr beim USC Konstanz kämpfen. Ob das wohl an der weiten Anfahrt lag? Oder doch eher an dem durch Krankheit oder Urlaub fehlenden Training von vielen Spielerinnen?

Egal, denn die VSG erarbeitete sich getragen vor allem von Tine, die fast jeden Angriff verwandelte, nach und nach einen kleinen Vorsprung. Dennoch machte Konstanz der D1 vor allem mit risikoreichen Aufschlägen das Leben schwer. Die bekam der Annahmeriegel um Libero Lauri aber immer besser in den Griff, während bei Konstanz die Fehlerquote stieg. So ging Satz eins mit 25:16 dann doch noch recht klar an die VSG.

Geänderte Aufstellung aber ähnlicher Verlauf im zweiten Satz. Und auch das Ergebnis war mit 25:17 fast das gleiche.

Geglückt war dann auch der Start in den dritten Satz. Dann bekamen die D1 aber gegen stark abwehrende und kämpfende Konstanzerinnen immer mehr Probleme, den Punkt zu machen und der USC ging in der Satzmitte in Führung. Die VSG hielt aber dagegen und fand im Angriff dann doch immer wieder Lösungen. Vor allem Svenja (sie verdiente sich damit die MVP-Auszeichnung) über die Mitte konnte jetzt mehrfach spektakulär punkten. Trotzdem blieb der Satz ausgeglichen. Gut, dass die VSG noch ihre Aufschlagsjoker auf der Bank hatte. Beim Zwischenstand von 18:18 kamen nacheinander Ivana und Anne aufs Feld und tüteten mit ihren Aufschlägen auch diesen Satz mit 25:21 für die VSG ein. Drei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.

Und was bleibt sonst noch vom Spiel in Erinnerung? Die Erkenntnis, dass Handys nicht zur Spielausrüstung gehören und deshalb auf der Bank strengstens verboten sind. Und der Beweis für Annes Selbstvertrauen, die dem Schiedsrichter schon vor dem dritten Satz sagen konnte, dass das der letzte Seitenwechsel war.

Weiter geht es für die D1 am Samstag mit dem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer VSG Ettlingen/Rüppurr. Spielbeginn in der Hagwaldhalle ist um 16 Uhr. Seid dabei und unterstützt uns bei dieser schweren Aufgabe.
(KS)