Stellungnahme zur Absage des Auswärtsspiels gegen USC Konstanz II durch die VSG Kleinsteinbach

Nach der Absage des Auswärtsspiels am 10.10.2020 vonseiten der VSG Kleinsteinbach möchte das Team auf diesem Wege kurz die Entstehung dieser Entscheidung kommunizieren.

Am Tag des Auswärtsspiels der VSG Herren 1 saß das Team auf gepackten Taschen oder befand sich bereits auf dem Weg zum Treffpunkt, als über soziale Medien um 12 Uhr die Absage des Spiels USC Konstanz I gegen TG Rüsselsheim II aufgrund eines Covid-19-Falls bei den Konstanzern bekanntgegeben wurde (in Liga drei wurden insgesamt vier von sechs Spielen aufgrund von Corona-Fällen verlegt).

Bis zur vereinbarten Abfahrt um 13 Uhr glühten beim VSG-Team die Telefone, um das weitere Vorgehen zu besprechen – mit dem Ergebnis, dass sich die Mannschaft gezwungen sah, nicht zum angesetzten Auswärtsspiel anzutreten.

Aufgrund verschiedener Risikofaktoren bei Teammitgliedern und des allgemein prekären Infektionsgeschehens möchten wir dieses erhöhte Risiko nicht gegenüber unserem näheren Umfeld verantworten. Einem Telefonat mit dem Hygienebeauftragten der USC Konstanz Herren 2 zufolge gab es zwar keine direkten Kontakte zwischen dem Infizierten und der zweiten Mannschaft. Aus unserer Sicht kann ein solcher Kontakt oder ein Kontakt über Dritte innerhalb des Infektionszeitraums aber nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden. Dabei möchten wir betonen, dass es keine Zweifel daran gibt, dass die Verantwortlichen des USC ihr Möglichstes getan haben, um einen Kontakt zu vermeiden. Aber auch im Corona-Übungsbetrieb existiert ein Restrisiko, welches wir nicht bereit sind einzugehen.

Durch die kurze verbleibende Zeit zwischen der Veröffentlichung der spätestens am 09.10. auf USC-Seite bekannt gewordenen Covid-19-Infektion und dem avisierten Anpfiff stellt die Absage des Spiels zu diesem Zeitpunkt für uns die einzige Option dar, bei der wir uns verantwortungsvoll verhalten. Diese Entscheidung erfolgt unabhängig davon, wie das Spiel letztendlich gewertet wird. Von Verbandsseite wurde die Möglichkeit einer Verlegung ins Spiel gebracht, die aber vom USC Konstanz akzeptiert werden müsste. Die Chancen dafür sind als gering einzuschätzen.

Zuletzt möchten wir auf diesem Wege dem Konstanzer Spieler gute Genesung und eine baldige Rückkehr auf das Feld wünschen.

Eure Eisvögel