Pünktlich zum Start nach der Winterpause trafen die lang ersehnten neuen Einspielshirts der Damen 1 ein. Wieder einmal konnte Teamfex als Sponsor gewonnen werden. Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle! Ob sich der Teamname Black Mambas durchsetzen wird, sei mal dahingestellt.

Nach einem intensiven Trainingstag am vergangenen Sonntag wollte das Team um Coach Karsten das Erarbeitete gegen den SSC Karlsruhe auf dem Feld umsetzen. So viel zum Plan… Die Realität sah etwas anders aus…

Auch über den Jahreswechsel hinweg hat sich bei der Anfangsaufstellung nicht viel getan: Eu im Zuspiel, Anne und Vivi auf Mitte, Anja und Anna auf Außen, Andrea auf Dia und Lauri als Libera. Nach einem sehr guten Aufschlagstart von Anne dachte man eigentlich, die Damen 1 würden das Spiel dominieren. Doch fehlende Beweglichkeit, ungenaue Abwehraktionen und eine allgemein fehlende Körperspannung machten es dem Team schwer, im Angriff zu punkten und Eigenfehler zu vermeiden. Der Vorsprung war immer nur knapp und das Spiel eher einschläfernd als Black-Mamba-aggressiv. So brachte Karsten Aufschlagwaffe Jana für Andrea aufs Feld und der Plan ging auf. Das Küken überzeugte mit druckvollen Jump-Floats und sicherte den Satzgewinn.

Um allen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich auf dem Feld zu beweisen (Sienas Einsatzstart wird noch herausgezögert. DANKE, dass du uns so unterstützt!) und vielleicht etwas mehr Schwung in die Partie zu bringen, starteten in Satz zwei Jana für Anna, Domi für Vivi und Isa für Andrea. Doch auch hier sah es zunächst nicht viel besser aus. Druckvolle Aufschläge des SSC brachten die Karlsruherinnen schnell zu einer 1:4-Führung. Aber das können die Damen 1 auch und so erspielte man sich doch wieder den eigenen Vorsprung. Der umkämpfte Satz lag nicht an extrem starken Gegnerinnen, sondern nach wie vor an der fehlenden Präzision und Beweglichkeit in der Abwehr der VSGlerinnen. Wieder einmal waren es die Aufschläge, die den zweiten Satzgewinn brachten.

Für Satz drei kamen Andrea und Vivi zurück aufs Feld und Anne bekam eine Verschnaufpause. So langsam sah es mal nach Volleyball aus… Durch Hammerblocks von Domi kam die Mannschaft endlich in Fahrt. Trotzdem wurde den VSGlerinnen kein Punkt geschenkt – außer einige Technikfehler der gegnerischen Zuspielerin. Gegen Ende des Satzes kam Anna für Anja zurück aufs Feld und konnte den Deckel mit einer kleinen Aufschlagserie zu machen. Endlich sah das Ergebnis (25:10) zufriedenstellend aus.

Letztendlich steht auf dem VSG-Konto ein weiterer 3:0-Sieg, doch Freude sieht anders aus. Für die kommende Begegnung am Samstag, den 18. Januar, um 17 Uhr gegen den SV KA-Beiertheim 2 muss das Team noch eine große Schippe drauflegen. Nun heißt es: Vollgas im Training und aus dem Winterschlaf erwachen! Um gegen den Dritten die Tabellenführung zu verteidigen, ist jede Unterstützung nötig. Die Damen 1 freut sich über jeden Fan in der Friedrich-List-Halle!

Der Schwung hat etwas gefehlt, ein Sieger-Selfie gibt es trotzdem!

(AG)