Nachdem die erste Herrenmannschaft der VSG in der Saison 18/19 in der Abschlusstabelle der äußerst umkämpften Oberliga Baden einen guten dritten Platz belegte, standen in der Sommerpause einige Umbrüche an. Mit Simon Schuster und Julian Pflüger verabschiedeten sich gleich zwei langjährige Eckpfeiler aus der Mannschaft, die großen Anteil am Aufstieg in die Oberliga hatten. Während Simon Schuster aus familiären Gründen die Herren 2 in der Landesliga verstärken wird, zieht es Julian Pflüger beruflich in Richtung München. Auch Daniel Nagel wird nach seinem längeren Auslandsaufenthalt aufgrund seines Studiums nur noch den Herren 3 in der Landesliga zur Verfügung stehen und der H2 in den direkten Duellen ordentlich Paroli bieten.

Somit bestand der Eisvogelschwarm kurzzeitig nur noch aus sieben Spielern, die ihre Oberligatauglichkeit zwar bereits uneingeschränkt unter Beweis gestellt hatten, aber die Notwendigkeit von weiteren Verstärkungen für eine lange und kräftezehrende Saison war allen Beteiligten bewusst. Bevor allerdings neue Spieler verpflichtet werden konnten, wurde die Zusammenarbeit mit Erfolgscoach Franz Steiner um ein weiteres Jahr verlängert. Mit seiner ruhigen Art und der Autorität aus einer eigenen, langen Volleyballkarriere mit zahlreichen Höhepunkten schafft er es jedes Jahr aufs Neue, auch erfahrene Volleyballer immer weiter zu verbessern.

Die landesweite Fahndung nach potenziellen Zugängen hatte zuerst innerhalb des eigenen Vereins Erfolg: Mit Etienne Thoma konnten die Eisvögel den bisherigen Zuspieler der H2 für sich gewinnen, der bereits einige Male Jacob Cofman in Ligaspielen vertrat und dabei immer starke Leistungen ablieferte. Für Coach Franz Steiner eröffnen sich durch seine variable und trickreiche Spielweise zahlreiche neue Möglichkeiten und besonders die Mittelblocker können sich auf überraschende Zuspiele freuen. Mit einem weiteren Neuzugang gelang den Eisvögeln ein echter Coup – aus der dritten Liga in Blankenloch stößt Ludwig Kästel neu zum Team und wird auf der Liberoposition zukünftig dafür sorgen, dass die Bälle aus Abwehr und Annahme zielgenau zu den Zuspielern befördert werden.

Nachdem Annahme und Zuspiel bis zur Sommerpause bereits hochkarätig verstärkt wurden, zog es auch auf der Mittelblockposition einen Spieler zur VSG, der das Potenzial hat, die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung zu bringen. Alex Baier wechselt vom TV Ersingen zu den Eisvögeln und wird uns mit seiner überragenden Angriffs- und Blockhöhe verstärken und gleichzeitig den Größendurchschnitt im bisher eher kleingewachsenen Eisvogelschwarm deutlich anheben.

Nach einer langen Vorbereitungsphase, ordentlichen bis sehr guten Vorbereitungsturnieren und einem unterirdischen Pokalsonntag hat sich die Mannschaft jetzt gefunden und ist heiß auf den ersten Spieltag! Hier kommt mit der TG Schwenningen gleich ein Gegner ins Pfinztal, mit dem die VSG H1 noch diverse Rechnungen offen hat. In 3 von 4 Oberligabegegnungen konnten die Schwenninger durch ihre schnelle und stabile Spielweise drei Punkte einfahren. Doch am 28.09. um 16.00 Uhr werden die Karten für die Saison 19/20 neu gemischt und mit einem Dreier will die Mannschaft sofort den tabellarischen Steigflug einleiten.

Die Eisvögel freuen sich auf zahlreiche Zuschauer!

(AJ)