Nun war der Spieltag also gekommen, der im Voraus bei den Damen 1 für Bauchschmerzen sorgte. Mit absoluter Minimalbesetzung lief die Mannschaft um Coach K am vergangenen Samstag in Mosbach auf.
Die glorreichen Sieben sollten es also richten.

Doch Moment… warum 7? Nach Absage von zwei der drei Mittelblockerinnen (Domi und Lara), Außenangreiferin Elena und Zuspielerin Siena waren 4 der 10 aktiven Spielerinnen doch gar nicht anwesend. Macht doch eigentlich 6… Doch wie bereits letzte Woche angekündigt, hatte Karsten ein Ass im Ärmel. Geheimwaffe Eva Wagner wurde nach monatelanger Volleyball-Abstinenz und ganzen drei Trainingseinheiten ins kalte Wasser geworfen und reiste als zweite Mittelblockerin mit nach Mosbach. Doch alles von Anfang…

Klare Sache in Satz 1, klarer Einbruch in Satz 2

Aufgrund der Besetzung musste sich Karsten zumindest keine Gedanken über die Aufstellung machen. Anna und Ivana liefen als Außenangreiferinnen, Svenja und Eva auf Mitte, Eu im Zuspiel, Isa auf Dia und Laura als Libera auf. Das Ziel war klar: Ein Sieg musste es sein! Dies sollte vor allem durch druckvolle Aufschläge erreicht werden. Zunächst starteten beide Teams in Satz 1 auf Augenhöhe. Allerdings wurde der Plan mit druckvollen Aufschlägen weniger umgesetzt. Viele Aufschläge waren zwar druckvoll, segelten jedoch ins Aus. Ab Mitte des Satzes gelang es den Damen 1 allerdings, sich etwas vom Gegner abzusetzen. Eu konnte alle Angreiferinnen einsetzen und vor allem Ivana gelang es sehr oft, über Longline-Angriffe zu punkten. Aber auch über Mitte konnten einige Punkte auf das Kleinsteinbacher Konto gesammelt werden. Man merkte nichts davon, dass Eva weder viel trainiert hat noch dass sie eigentlich gar keine Mitte ist. Mit einem klaren Ergebnis von 25:20 wurde Satz 1 gewonnen.

Der Start in Satz 2 lief alles andere als gut. Mosbach gelang es, sich dank vieler Eigenfehler der VSGirls früh abzusetzen. Dennoch konnten sich die Kleinsteinbacherinnen wieder vor allem durch Eus Aufschläge rankämpfen. Zum Satzende sah es tatsächlich noch so aus, als könnte auch dieser Satz ins Pfinztal geholt werden. Doch durch sehr gute Aufschläge der Mosbacherinnen hatte die Mannschaft Probleme, das eigene Spiel aufzubauen. So ging Satz 2 doch knapp (23:25) an die Heimmannschaft.

Souveränes 25:9-Comeback im vierten Satz

Abhaken und weitermachen war die Devise. Leichter gesagt als getan. Wieder einmal war die VSG zu Satzbeginn im Rückstand. Doch auf einmal wurde der Siegeswillen der Damen 1 wieder gekitzelt und die Mannschaft drehte auf. Ab Mitte des Satzes gelang es, wieder in altbekannte Spielform zu finden und mit Spaß und Fokus den Satz zu dominieren. Ein wohl sehr entscheidender Punkt war die gewonnene Rellay über schier endlose Netzüberquerungen. Sowohl druckvolle Angriffe durch Svenja und Eva über Mitte als auch clevere Lobs und Angriffe über beide Außenpositionen brachten die VSG endgültig ins Spiel. Auch starke Abwehraktionen durch Laura machten es Eu möglich, ihre Angreiferinnen einzusetzen. Zudem konnten sowohl Eva als auch Isa mit einer Aufschlags-Miniserie (im Verhältnis zu dem was noch kommt) den Vorsprung ausbauen. So ging dieser Satz mit 25:19 nach Kleinsteinbach.

Was nun kam, entsprach endgültig den Vorstellungen. Mit einer Serie von 9 Aufschlägen veredelte Ivana ihr überragendes Spiel und wurde zurecht zur MVP dieses Spiels gewählt. Im Vergleich zu Satz 1 und 2 stand eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld. Mehr als souverän gewann die Damen 1 diesen Satz mit 25:9 und konnte somit das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Ist 3:1 das neue 3:0? 😉

Am kommenden Sonntag, 7.November um 14 Uhr findet das erste Heimspiel in der Pfinztalhalle statt. Und das hat es in sich: Es heißt Derbytime gegen den aktuellen Tabellenführer Ettlingen/Rüppurr (Stand Sonntagmorgen). Die Damen 1 freut sich über jeden Fan, der zur lautstarken Unterstützung kommt!

(AG)