Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen 1 nach Mosbach, um ihr vorletztes Auswärtsspiel zu bestreiten. Schon im Hinspiel zeigte sich, dass die Mosbacherinnen keine einfachen Gegnerinnen waren und um jeden Punkt kämpfen.

Fehlender Druck der VSG bringt Mosbach nach vorne

Mit nicht optimalen Startbedingungen und dezimierter Mannschaft starteten die Damen 1, die glücklicherweise von Eva unterstützt wurden, in den ersten Satz. Eu begann im Zuspiel, Isa auf Dia, Tine und Anne auf der Mitte, Elli und Anna auf Außen und Lauri als Libera. Direkt Vollgas zu geben, wie es ursprünglich der Plan war, gelang dem Team leider nicht. Unkonzentriertheit in allen Elementen und fehlender Druck im Aufschlag ermöglichte den Mosbacherinnen, perfekt ins Spiel zu finden. Auch die Ansagen in den Auszeiten brachten die Damen nicht wirklich dazu, selbstbewusst Volleyball zu spielen und so ging der erste Satz verdient 17:25 an die Gegnerinnen.

Im Satz 2 war also klar, dass die Damen 1 eine Schippe drauflegen müssen, um aus diesem Spiel mit weiteren Punkten auf dem Konto gehen zu können. Es gelang ihnen nun schon besser, ihr gewohntes Niveau abzurufen und selbstbewusster auf dem Feld zu stehen. Vor allem auf der Mitte verschafften direkte Punkte von Anne und Tine den Damen einen Vorsprung, der zum Satzende jedoch durch einige unaufmerksame Situationen und schlechte Annahmen immer geringer wurde und die Gegnerinnen nochmal richtig nah rankommen ließ. Kurz vor Ende des Satzes verhalf die Einwechslung von Eva zu einer optimalen Annahme und so konnten die Damen den Sack mit einem knappen 25:23 zumachen.

Eigenfehler und starre Abwehr katapultieren in den fünften Satz

Satz 3 ist schnell erzählt. Trotz starkem Anfang verspielten sich die Kleinsteinbacherinnen ihren Vorsprung und gaben den Satz durch Eigenfehler und mangelnde Abwehrbereitschaft mit 19:25 an die Mosbacherinnen ab.

Jetzt hieß es nochmal mit voller Konzentration in den 4. Satz zu starten, um das Spiel zu Gunsten der Kleinsteinbacherinnen zu drehen. Mit veränderter Aufstellung (Eva auf der Mitte und Tine wechselte für Elli auf Außen) starteten die Damen 1 in den Satz und waren wie ausgewechselt. Nun gelang es auch durch druckvolle Aufschläge die Gegnerinnen erst gar nicht zu guten Angriffssituationen kommen zu lassen. Vor allem Anna verhalf durch eine langanhaltende Aufschlagserie zu einem ordentlichen Vorsprung, den die Damen auch nicht mehr abgaben. Alle Angreiferinnen konnten nun von Eu variabel angespielt werden und punkteten immer wieder. Tine bewies sich auch auf Außen durch clevere Angriffe als sehr effektiv und so endete der Satz deutlich mit 25:11 für die Kleinsteinbacherinnen.

Das Ruder in Satz 5 herumgerissen

Im Tiebreak galt es nun, einen kühlen Kopf zu bewahren und Punkt für Punkt zu gewinnen. Schnell wurde klar, dass die VSG-Damen auch in diesem Satz durch ihre Angriffe, Aufschläge und starke Abwehraktionen dominierten und so endete der 5. Satz mit 15:9 für die Damen 1.

Nach einem durchwachsenen und spannenden Spiel gegen sehr starke Mosbacherinnen müssen die Damen 1 ihren ersten Punkt der Saison abgeben, konnten aber durch Kampfgeist das Spiel am Ende doch für sich gewinnen und gehen mit zwei weiteren Punkten auf dem Konto in das nächste Spiel gegen Beiertheim. MVP wurde verdient unser Allround-Talent und Geburtstagskind Tine.

(EH)