Am vergangenen Samstag spielten unsere Damen 1 gegen die starken Gegnerinnen aus Ettlingen. Verzichten mussten wir leider auf unsere Tine, die sich auf ganz blöde Weise einen Zeh gebrochen hatte – gute Besserung!

Man hatte sich in den vergangenen Trainings gut auf das Spiel vorbereitet. Die Stärken und Schwächen der Gegnerinnen waren bekannt und mit einem guten Gefühl und voller Motivation wurde in den ersten Satz gestartet. Leider gelang es uns schon von Beginn an nicht, in das eigene Spiel zu finden. Die Gegnerinnen setzten uns mit ihren Aufschlägen konstant unter Druck, sodass wir oft aus schweren Situationen angreifen mussten. Nur selten fanden wir eine gute Lösung. Das größte Problem war allerdings unser eigenes Aufschlagspiel. Viel zu viele Aufschläge wurden verschlagen. Der erste Satz ging ganz deutlich (11:25) verloren.

Damen 1 verpassen den Satz-Ausgleich nur knapp

Im 2. Satz fanden wir etwas besser ins Spiel. Unsere Annahme hatte sich stabilisiert und die Angriffe wurden wieder druckvoller. Auch die Abwehr war viel aufmerksamer und es wurde um jeden Ball gekämpft. Im Aufschlag wurden leider noch viele direkte Fehler gemacht, sodass es uns weiterhin nicht gelang, richtig in den „Flow“ zu kommen und eine größere Führung aufzubauen. Das Spiel gestaltete sich auf Augenhöhe und plötzlich stand es 24:23 – Satzball für uns. Eigenfehler kosteten uns dann aber den Satz und wir mussten diesen mit 24:26 abgeben.

Der dritte Satz gestaltete sich ähnlich wie der zweite. Weiterhin war unser größtes Problem die Angabe. Die Fehlerquote wurde zwar minimiert, aber leider auch der Druck. So gelang es den Ettlingerinnen immer wieder, ihre starke Außenangreiferin einzusetzen. Am Ende mussten wir auch diesen Satz mit 23:25 knapp hergeben.

Zwischen Enttäuschung und Vorfreude

Natürlich war die Enttäuschung am Ende groß. Aber wir wissen, was wir besser machen müssen und freuen uns schon auf das Rückspiel in eigener Halle. MVP wurde mal wieder ganz verdient unsere Libera Laura.

Am 30. Oktober 2022 um 16 Uhr findet unser nächstes Heimspiel in der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach statt! Kommt vorbei – wir freuen uns auf Unterstützung.

(AS)