Am Sonntag, den 18. Oktober 2020 empfing die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach die FT 1844 Freiburg in der heimischen Hagwaldhalle, die mit stattlichen 12 Spielerinnen anreiste.

Man ging mit gemischten Gefühlen ins Spiel, zum einen traurig über das Wissen, dass aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen jedes Spiel das vorerst letzte sein könnte und zum anderen glücklich und motiviert darüber, dass man genau dieses noch spielen darf. Das VSG-Team war sich also einig: Wir spielen heute, als wäre es unser letztes Spiel!

Aus den vergangenen Saisons kannten sich die beiden Teams samt Stärken und Schwächen gut. Die Kleinsteinbacher hatten sich gerade deshalb als Ziel gesetzt, an die Ergebnisse der letzten Saison anzuknüpfen und einen Sieg zu ergattern. Dass das Spiel kein Zuckerschlecken werden würde, war ihnen durchaus bewusst, waren die Freiburgerinnen ihnen als wahnsinnig kämpferisches und ausgeglichenes Team in Erinnerung geblieben. Bis auf Mittelblockerin Vivi Spieler – Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit nochmal an dieser Stelle – waren alle am Start.

VSG Damen 1 gegen Freiburg: Ausgeglichen und umkämpft

Der erste Satz begann ausgeglichen. Ab einem Punktestand von 7:7 setzten sich die VSGirls jedoch immer weiter ab, indem sie Bälle clever im gegnerischen Feld verteilten und die Technikfehler der Freiburgerinnen nicht an den strengen Augen der Schiedsrichterin vorbeigingen. Am Ende ging der erste Satz relativ klar mit 25:17 an die VSG Kleinsteinbach.

Der zweite Satz begann ähnlich ausgeglichen wie der erste, nur zog sich diese Ausgeglichenheit bis zum Satzende hin. Die Freiburgerinnen bewiesen Kampfgeist und kratzten schier unmögliche Bälle raus, während sich bei den Kleinsteinbacherinnen vermehrt Fehler einschlichen. Nach 30 Minuten konnten diese dennoch mit 26:24 Satz 2 für sich entscheiden.

Nach Sieg gegen Freiburg: Damen 1 an der Tabellenspitze!

Ein Highlight von Satz 3 war definitiv der Kleinsteinbacher Dreierblock gegen die starke Außenangreiferin aus Freiburg, den sich Coach Karsten gewünscht hatte. Ansonsten fanden die Mädels wieder wesentlich besser ins Spiel und entschieden lange Ballwechsel einmal öfter für sich. Mit 25:16 ging auch der dritte Satz an die VSG.

VSG Damen 1 gegen FT Freiburg

Sowohl den Zuschauern als auch beiden Mannschaften hat dieses Spiel sichtlich Spaß gemacht, da sich beide Teams wirklich nichts geschenkt haben. Mit den weiteren drei Punkten auf dem Konto der VSG sind diese nach diesem Wochenende nun das einzig ungeschlagene Team der Oberliga Baden und nehmen somit an der Tabellenspitze Platz.

Wenn es die neuen Corona-Verordnungen erlauben, reist die VSG am Samstag, den 24. Oktober, nach Bretten, um dem topmotivierten Aufsteiger TV Bretten zu begegnen. Wir freuen uns drauf!

(DF)