Am Samstag, den 15. Januar, fand für die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach das erste Heimspiel nach der Winterpause erstmals wieder vor Publikum statt.

Motiviert starteten Elli und Anna auf der Außenposition, Domi und Svenja auf der Mitte, Eu im Zuspiel, Isa auf der Diagonal- und Laura auf der Liberoposition in Satz eins. Die erste Phase des Satzes war sehr ausgeglichen, bis die Heidelbergerinnen einen Gang hoch- und die VSG-Damen einen Gang zurückschalteten. Auch die Einwechslung von Ivana auf der Außenposition brachte nicht den gewünschten Satzgewinn und so ging der erste Satz verdient mit 20:25 an Heidelberg.

Im zweiten Satz war die Mannschaft wie ausgewechselt. In allen Elementen zeigten die VSG-Damen starke Aktionen und so konnten sie sich bereits relativ früh einen etwa fünf Punkte großen Puffer erspielen, sodass der Satz mit 25:19 auf dem Konto der VSG verbucht werden konnte.

Der Schwung aus Satz zwei konnte allerdings nicht mit in den nächsten Satz genommen werden. Verschlafen standen die VSG-Mädels auf dem Feld. Viele hektische Aktionen und daraus resultierende Fehler bestimmten diesen Satz auf Seiten der Heimmannschaft, während die Heidelbergerinnen souverän ihren frühen Vorsprung am Ende mit 15:25 ins Ziel brachten.

Auch in Satz vier setzten sich die Damen vom HTV schnell durch gute Angaben von der Heimmannschaft ab. Trotz einer guten Annahme zu Beginn des Satzes, scheiterten die VSG-Angreiferinnen oft an der flinken Abwehr der HTV-Damen, die anschließend oft direkt punkteten. Mit mehreren guten Blocks und einigen spektakulären Abwehraktionen bäumten sich die VSG-Mädels gegen Ende des Satzes noch einmal kurz auf, mussten sich dennoch auch im vierten Satz mit 20:25 gegen starke Heidelbergerinnen geschlagen geben.

Am 29. Januar findet das nächste Spiel der VSG-Damen beim TV Bretten statt. Aus der Sporthalle am Simmelturm nehmen die VSG-Damen dann hoffentlich wieder drei Punkte ins Pfinztal mit.

(LK)