Der Sommer lief nicht ganz rund für unsere Damen 1. Zuerst folgte auf die gewonnenen Relegationsspiele nicht der erhoffte Aufstieg in die Regionalliga. Dann blieb die Personalsuche als Ersatz für die vier Abgänge leider erfolglos. Schließlich sorgten die Auseinandersetzungen mit der Gemeinde Pfinztal über die Hallennutzung für viel Unsicherheit über die Trainingsbedingungen während der Sommerzeit. Ein großes Dankeschön geht hier an unseren Vorstand, der es mit vielen Kosten und Mühen ermöglichte, außerhalb von Pfinztal die komplette Hallenschließung zu kompensieren und trotzdem für gute Trainingsbedingungen sorgte.

VSG-Damen haben mit starken Mittelangreiferinnen zu kämpfen

So lief die Vorbereitung für den kleinen, aber feinen D1-Kader dann doch fast perfekt und das Team ging nach guten Testergebnissen hochmotiviert in den ersten Spieltag gegen den Heidelberger TV 2. Und der Start ins Spiel gelang mit Eus Aufschlägen auch nach Maß. Erst nach der ersten Auszeit und 0:5 kam auch Heidelberg ins Spiel. Vor allem über die Mittelangreiferinnen machte Heidelberg Druck. Auf VSG-Seite schlichen sich dagegen Ungenauigkeiten und Eigenfehler ein. So schmolz der D1-Vorsprung immer weiter zusammen und schließlich konnte der HTV sogar die Führung übernehmen. Erst zum Satzende fanden die D1 wieder zur eigenen Leistung. Die Blockspielerinnen stellten sich besser auf das gegnerische Angriffsspiel ein und der eigene Spielaufbau wurde präziser. Da Heidelberg aber komplett dagegen hielt, entwickelte sich ein dramatisches Satzende mit Satzbällen für beide Mannschaften. Schließlich war die D1 am Ende die cleverere (oder glücklichere) Mannschaft und konnte Satz 1 mit 30:28 für sich entscheiden.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. In verschiedenen Formationen zeigte die D1 eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, während der HTV nicht mehr zurück ins Spiel fand. So gingen Satz 2 und 3 deutlich an die VSG (25:9, 25:16).

MVP auf VSG-Seite wurde Ivana, die in einer starken Mannschaft einige besondere Highlight-Aktionen zeigen konnte.

Nächster Spieltag am Samstag

Weiter geht es für die VSG-Damen schon am Samstag beim Aufsteiger aus Südbaden, dem SV Waltershofen. Natürlich wollen die D1 da die nächsten drei Punkte mit nach Hause bringen.

(KS)