Am vergangenen Sonntag erlebten die Damen 1 der VSG ein spannendes Heimspiel gegen den SV KA-Beiertheim 2. Im Gegensatz zum Hinrundenspiel konnte das Team diesmal mit einem vollständigen Kader antreten, wodurch jeder Spielerin ihre gewohnte Position zukam. Die klare Ansage von Trainer Karsten lautete: Spaß haben, aber gleichzeitig von Anfang an alles geben, um das Spiel zu gewinnen.

Der Fluch des ersten Satzes

In der ersten Satzaufstellung übernahm Eu die Zuspielposition, Isa spielte als Diagonalangreiferin, während Anna und Ivi die Positionen der Außenangreiferinnen besetzten. Tine und Anne bildeten das Mittelblock-Duo und Lauri spielte als Libera. Der Satz begann zunächst vielversprechend für die Damen 1, die durch starke Aufschläge Druck auf die Beiertheimerinnen ausübten. Doch leider schlichen sich schnell Eigenfehler und Unkonzentriertheit ins Spiel der VSGlerinnen ein. Platzierte Bälle auf die lange Eins und die stetig stärker werdenden Beiertheimerinnen brachten die Damen 1 in einen Rückstand von sieben Punkten. Nach einer Auszeit von Trainer Karsten wollten die Damen 1 eine Aufholjagd starten. Doch trotz einer Verkürzung des Rückstands und der Einwechslung von Elli als Außenangreiferin verloren sie den ersten Satz mit 21:25.

Die Wende in Satz zwei

Mit derselben Aufstellung wie im ersten Satz, aber mit mehr Konzentration, Mut und Beweglichkeit, zeigte die Mannschaft wieder ihr gewohntes Spielniveau. Eu hatte freie Auswahl zwischen den Angreiferinnen, insbesondere Ivi punktete mit kräftigen Angriffen. Die Damen 1 gewannen den zweiten Satz souverän mit 25:14 und glichen damit zum 1:1 aus.

Im dritten und vierten Satz wird weiter durchgezogen

Die positive Entwicklung setzte sich im dritten und vierten Sätzen fort. Trainer Karstens Anweisung, nicht nachzulassen und die Konzentration zu halten, setzten die Damen 1 konsequent um. Mit vollem Körpereinsatz in der Abwehr und cleveren Lobs gelang es ihnen, den dritten Satz dominierend mit 25:9 und den vierten Satz mit 25:17 für sich zu entscheiden.

MVP wurde unsere Ivi, die durch ihre konstant starken Angriffe über die Außenposition in allen vier Sätzen Punkte fürs Team sammelte. Damit sicherten sich die VSGlerinnen weitere drei Punkte und behaupten sich weiterhin an der Spitze der Tabelle mit insgesamt 41 Punkten.

Nächstes Heimspiel mit der Chance auf den Aufstieg

Ausblickend auf das nächste Spiel am 18.02. um 16 Uhr in der Hagwaldhalle laden wir alle Fans herzlich ein. Die Unterstützung der Zuschauer wird besonders wichtig sein, da dies die erste Möglichkeit ist, den Aufstieg zu sichern. Ein Grund mehr, vorbeizukommen und die VSG-Damen kräftig anzufeuern!

(AH)