Glücklich, endlich wieder zusammen auf dem Feld stehen zu können, trat die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach ihre Saisoneröffnung gegen den SV Sinsheim 2 in der heimischen Hagwaldhalle in Kleinsteinbach an. Leichte Aufregung war zu spüren, da die Vorbereitung auf die Saison anders als in den letzten Jahren gewohnt verlaufen war. Das tat der Motivation und dem Spaß jedoch keinen Abbruch.

Das hat sich innerhalb der Mannschaft geändert

Die Damen 1 starteten mit einigen personellen Veränderungen in den Wettkampf. Vor allem auf der Außen/Annahme-Position fand ein leichter Umbruch statt. So wurden bis auf Kapitänin Anna Ganz, die zum Glück erhalten blieb, Jana Bachmann (Wechsel zum SV Sinsheim 1) und Anja Schneider (Babypause) durch Ivana Simic und Christine Zindler ersetzt.

Zudem wechselte erfreulicherweise Siena Karim in die Damen 1. Sie wird auf der Zuspielposition neben Eugenia Breitung ihren Kampfgeist aufs Feld bringen. Auf der Mitte und Diagonalposition bleibt alles unverändert und die Positionen sind mit Anne Birken, Dominique Franz und Viviana Simic (Mitte), wie auch Isabel Ruf und Andrea Obergfell (Diagonal) gut besetzt. Laura Kimmich fungiert in ihrer angestammte Liberaposition und stellt mit ihrer Abwehrstärke, aber auch Präsenz auf dem Feld nach wie vor einen sehr wichtigen Punkt im Team dar. Coach des Teams ist und bleibt Routinier Karsten Seeger.

VSG – SV Sinsheim 2: Der Fehler nach dem routinierten Start

Die ersten beiden Sätze gegen die Aufsteiger des SV Sinsheim 2 verliefen ruhig und routiniert und gingen klar (25:12, 25:19) und mit wenig Gegenwehr an die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach.

Im dritten Satz waren sich die VSGlerinnen wahrscheinlich zu sicher, ließen nach und die Sinsheimerinnen fanden besser in ihr Spiel und konnten vor allem ihre ehemalige Drittligaspielerin immer wieder gekonnt einsetzen. So wurde der Satz verschlafen und ging an die Gegnerinnen mit einem klaren 17:25.

VSG Damen 1 gegen SV Sinsheim 2

Nun war klar, dass dem Team kein Sieg geschenkt wird und Kampfgeist, insbesondere Angriffsdruck, aber auch Ruhe aus der Annahme und Abwehr aufs Feld müssen. Gesagt, getan… mit einer Aufschlagserie von Kapitänin Anna Ganz mit sage und schreibe 14 Aufschlägen und guten Angriffen ging der Satz klar (25:9) an die VSG Kleinsteinbach.

Ausblick auf das nächste Spiel der Damen 1

Mit einem 3:1-Sieg war der Saisonauftakt geglückt. Nun geht es in zwei Wochen gegen die Mannschaft aus Bad Krozingen. Auch in diesem Spiel wird Kampfgeist sehr gefragt sein, da diese junge Mannschaft als Wiederaufsteiger sicherlich äußerst motiviert sein wird.

(CZ)