Nach der bitteren Niederlage vergangenen Samstag bei der VSG Ettlingen/Rüppurr wollten die Damen 1 vor dem Heimpublikum unbedingt zeigen, was in ihnen steckt. Die Gegnerinnen aus Wiesloch waren zum Teil noch aus früherer Zeit bekannt, dennoch wusste man nicht zu 100 Prozent, was vom Aufsteiger zu erwarten ist.

Auch in den eigenen Reihen gab es eine kleine Änderung, die so noch nicht da war. Da Lauri mit ihren Schülern unterwegs war, sprang VSG-Neuzuwachs Alex als Libera für sie ein. Vielen Dank an der Stelle für deine Unterstützung und die leckeren Ofennudeln!

Die Devise war: frühzeitig das Spiel in die Hand nehmen und Druck aufbauen. Das nahmen sich wohl auch die Wieslocher Damen vor. So nahm Coach Karsten beim Spielstand von 0:5 die erste Auszeit. Noch war nichts passiert, dennoch mussten die VSGirls jetzt aufwachen, um das Spiel zu drehen. Gesagt, getan. Sobald die Annahme nach vorne kam, konnte Eu ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene setzen und vor allem über Mitte wurden die meisten Bälle direkt verwandelt. Spätestens die Aufschlagserie von Svenja zeigte, dass die Damen 1 doch noch Aufschläge machen können und das Spiel von nun an dominieren. So ging der erste Satz nach 17 Minuten mit 25:13 an die Heimmannschaft.

Auch im zweiten Satz zeigte die Mannschaft nach kleinen Anfangsschwierigkeiten recht schnell, was in ihr steckt. Mit einer hervorragenden Teamleistung wurde auch der zweite Satz recht schnell mit 25:11 gewonnen. Das neue Ziel war: Spielende bis maximal 17 Uhr.

Doch wie das so oft ist, hatten die Damen 1 wieder kleine Startschwierigkeiten in den dritten Satz. Durch lautstarke Motivation von außen und dem Zurückkämpfen der Spielerinnen auf dem Feld war der Spielgewinn aber nie gefährdet. Alle Spielelemente konnten sauber durchgeführt werden und man merkte, wie viel Spaß die Mannschaft am Spiel hatte. Und daher wurde der dritte Satz auch verdient mit 25:14 gewonnen. Nach einer reinen Spielzeit von 53 Minuten und einer Gesamtdauer von einer Stunde durften sich die VSGirls über den Heimsieg freuen.

Nach einem spielfreien Wochenende reist die Mannschaft am 12. November nach Sinsheim. Vielleicht ist Hase Bunny und der ein oder andere Zuschauer auch am Start?

(AG)