Letzten Sonntag stand das erwartete Spitzenspiel zwischen der VSG Kleinsteinbach und dem TV Bretten in der Oberliga vor der Tür. Das Spiel versprach von Anfang an Spannung und Intensität auf beiden Seiten, konnten die Teams doch unterschiedlicher nicht sein. Haben die jungen motivierten Küken aus Bretten die Oberhand oder bleiben die alten und erfahrenen Hasen an der Tabellenspitze!

Hektik und Ratlosigkeit bei der VSG – starkes Spiel bei Bretten

Jedenfalls startete Trainer Karsten im ersten Satz mit folgender Aufstellung: Eu auf der Zuspielposition, Isa auf Diagonal, Anne und Tine auf der Mitte sowie Ivana und Anna auf Außen. Doch der Beginn des Spiels war auf Seiten der VSG Kleinsteinbach geprägt von Hektik und Nervosität. Die hart geschlagenen Aufschläge der Gegnerinnen erschwerten die Annahme und das eigene Spiel konnte nicht aufgebaut werden. Auch beide Auszeiten brachten nicht die gewünschten Veränderungen und der erste Satz ging relativ ratlos mit 15:25 an die Gegnerinnen aus Bretten.

Punkt für Punkt kämpft sich die VSG in Satz 2 zurück

Im zweiten Satz reagierte Trainer Karsten mit Aufstellungsänderungen: Elli wurde auf Außen positioniert und Anna wechselte auf die Diagonalposition. Der Start verlief erneut schwerfällig und ein deutlicher Rückstand von 5:15 Punkten zeichnete sich erneut ab. Doch dann erfolgte die ersehnte Wende. Ein entscheidender Moment war, als die Spielerinnen des TV Bretten einen einfachen Ball ins Feld fallen ließen und über die Kleinsteinbacher Mitte einige Punkte hintereinander erzielt werden konnte. Die VSGlerinnen kämpfte sich Punkt um Punkt heran, besonders über die Außenposition mit Elli im Angriff. Der Rückstand schrumpfte auf 15:15. Elli überzeugte mit gezielten Punkten auf der Außenposition und auch Ivana, Anna, Tine und Anne punktete fleißig mit kraftvollen Angriffen. Auch härtere Aufschläge machten es nun den Gegnerinnen schwer, in ihr Angriffsspiel zurückzufinden und sorgten für den ein oder anderen direkten Punkt. Die VSG-Damen fanden immer besser ins eigene Spiel und auch die Annahme stabilisierte sich. Der zweite Satz ging mit 25:19 schließlich überraschend (wenn man den Beginn des zweiten Satzes betrachtet) an die VSG Kleinsteinbach.

In den folgenden Sätzen konnten die jungen Küken aus Bretten ihre Leistung aus dem starken ersten Satz nicht mehr abrufen und so wanderten recht ungefährdet Satz 3 und 4 mit 25:15 und 25:17 auf das Konto „der alten Hasen“ aus Kleinsteinbach.

VSG bleibt an der Spitze der Oberliga-Tabelle

Mit diesem Sieg verteidigten die Kleinsteinbacherinnen erfolgreich ihren ersten Tabellenplatz und bauten ihr Polster zu den nachfolgenden Teams weiter aus. Als MVP wurde Elena Heilig verdient ausgezeichnet.

Der Blick richtet sich nun auf das nächste Wochenende, wenn die VSG Kleinsteinbach auf den USC Freiburg trifft, der sich nach dem letzten Wochenende auf den 2. Platz der Tabelle gekämpft hat. Ein weiteres spannendes Spiel um 20 Uhr in der Pfinztalhalle in Berghausen steht damit bevor und die Mannschaft freut sich über die Unterstützung vieler Zuschauer!

(CZ)