Am 20. Januar stand für die Damen 1 das erste Heimspiel der Rückrunde an. Zu Gast war die zweite Damenmannschaft des USC Konstanz, die aktuell auf Platz 6 der Tabelle angesiedelt ist. Vom Hinspiel hatte man die Mannschaft als abwehrstark in Erinnerung und wusste, dass sie auch durchaus in der Lage ist, gutes Volleyball zu spielen, wenn man sie gewähren lässt.

Personell musste man außer auf Libera Alex auf niemanden verzichten und konnte mit gewohnter Aufstellung das Spiel bestreiten: Eu im Zuspiel, Isa auf Dia, Tine und Anne auf der Mitte (Lauri als Libera) sowie Ivi und Elli auf Außen. Capitano Anna sollte aufgrund der aktuellen Knieprobleme nur im Notfall als Joker eingesetzt werden.

Klare Dominanz in Satz 1 und 2

Um Konstanz erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen, war die Ansage von Coach K vor dem Spiel klar: Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren, unser Ding machen und sie erst gar nicht zum Zug kommen lassen. Gesagt, getan. Nachdem die ersten zwei Punkte zwar an Konstanz gingen, legte Elli im Aufschlag danach los wie die Feuerwehr und brachte der VSG eine klare Führung ein. Die Angriffe der Gegnerinnen wurden meist von der eigenen Abwehr gut entschärft und im Gegenzug konnte sowohl der Aufschlagdruck hochgehalten als auch über alle Positionen schön gepunktet werden. Dementsprechend deutlich ging der erste Satz mit 25:12 an die VSG.

Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Spiel. Konstanz punktete hauptsächlich aufgrund von Aufschlagfehlern der Damen 1, konnte aber aus dem eigenen Angriff relativ wenig direkte Punkte erzielen. Dafür punktete die VSG umso öfter aus dem eigenen Angriff und konnte den Gegnerinnen die Bälle im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren hauen. Dies schlug sich auch im Ergebnis von Satz 2 nieder und so konnte dieser mit 25:10 klar gewonnen werden.

Spannung in Satz 3

Bis dato zeigte man den Zuschauern zwar schöne Punkte, allerdings mangelte es an der Spannung. Es wäre ja auch langweilig, wenn man es einfach so easy runterspielen würde. Das in etwa hatte sich offenbar die VSG zu Beginn von Satz 3 gedacht, denn in diesem Satz entwickelte sich tatsächlich noch ein spannendes Spiel.

Ausgelöst durch weniger Angriffsdruck, eine wacklige Annahme und daraus resultierenden hektischen Aktionen brachte man Konstanz zurück ins Spiel. Durch eigens erzielte Punkte konnten sich die Gegnerinnen immer weiter pushen und fanden auch besser in ihr eigenes Angriffsspiel. So entwickelte sich ein spannender Satzverlauf, bei dem die Damen 1 allerdings meist einem Punkterückstand von 3 bis 4 Punkten hinterherliefen.

Zum Satzende hin konnte der Rückstand aufgeholt werden, sodass die letzten Punkte über Sieg oder Satzverlust entscheiden sollten. Beim Stand von 22:23 fand Tine eine kleine Lücke im gegnerischen Block, nutzte diese und zimmerte den Ball auf den Boden. Im Anschluss behielt dann vor allem Isa im Angriff einen kühlen Kopf und punktete durch zwei raffinierte Bälle. So konnte Satz 3 letzten Endes doch noch mit 25:23 gewonnen werden und die Damen 1 können weiterhin ihre weiße Weste tragen. MVP wurde Mittelblockerin Anne.

Ausblick

Mit drei abgegebenen Sätzen und ohne Punktverlust stehen die Damen 1 der VSG bisher ziemlich alleine an der Tabellenspitze und man kann auf die bisherige Saison schon sehr stolz sein. Der letzte Saison verpasste, aber so ersehnte Aufstieg scheint in immer greifbarere Nähe zu rücken. Dass allerdings noch einiges an Arbeit ansteht, um die Tabellenspitze auch bis zum Saisonende zu halten, das ist auch klar.

Gleich nächstes Wochenende sollen gegen den VfB Mosbach-Waldstadt die nächsten drei Punkte eingefahren werden. Dass die Mädels aus Mosbach stark Volleyball spielen können, haben sie ein ums andere Mal bewiesen. Es wird also wieder eine gute Eigenleistung notwendig sein, um die Saison weiterhin möglichst ohne Punktverlust zu bestreiten. Anpfiff ist am Sonntag, den 28. Januar, um 15 Uhr. Wer also einen kleinen Ausflug in den Odenwald machen möchte, der ist herzlich Willkommen, uns zur besten Kaffee-Kuchen-Zeit anzufeuern 🙂

(AT)