Nach einer Woche Spielpause traten die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach ihr Heimspiel gegen die Aufsteigerinnen vom USC Konstanz 2 an. Ohne Tine, Charlotte und Kapitän Anna, die nach ihrer Corona-Infektion nur am Feldrand supporten konnte, hatten die VSGirls um Trainer Karsten das Ziel, die nächsten drei Punkte auf ihr Konto zu holen.

Im ersten Satz starteten Anja und Ivana auf Außen, Anne und Svenja auf Mitte mit Lauri als Libera sowie Isa auf der Diagonalen und Eu im Zuspiel. Die Devise lautete, die Gegnerinnen durch Druck im Aufschlag gar nicht erst zu gefährlichen Angriffen kommen zu lassen. Gesagt – getan! Starke und gut platzierte Aufschläge von Eu und Anja brachten die Konstanzerinnen ins Wackeln, viele Danke-Bälle mussten ihre Feldhälfte verlassen, was den VSGirls bei ihrem Spielaufbau den Einsatz aller Angriffspositionen ermöglichte. Auch Neuzugang Alexandra durfte durch ihren ersten Einsatz als Libera ihr VSG-Debüt feiern. Nach 17 Minuten war Satz 1 mit 25:13 gewonnen.

Deutliche Ansagen und Eus Bizeps für Satz zwei

Ganz getreu dem Motto „Never change a running system“ wurde mit der gleichen Aufstellung und Anweisung in Satz 2 gestartet. Die erste Satzhälfte geht einzig auf das Konto von Eus Bizeps, der den Konstanzerinnen direkt zu Beginn 12 Aufschläge am Stück einschenkte. Vielleicht lag es daran, dass der Rest der Mannschaft in der Zwischenzeit etwas abgekühlt ist, aber plötzlich holten die Gegnerinnen wieder auf. Die Fehler auf VSG-Seite häuften sich, was sich die USClerinnen zu Nutze machten. Ein Wechsel von Elli für Ivana und zwei deutliche Ansagen von Karsten brachten wieder Schwung in die Kiste und der zweite Satz ging mit 25:18 an Kleinsteinbach.

In Satz 3 kam Ivana zurück auf Außen und Domi für Anne auf der Mitte. Nicht nachlassen war die Ansage, da Satz 3 ja erfahrungsgemäß gerne mal genutzt wird, um das Spiel nochmal spannend zu machen. Man munkelt, es war die Vorfreude auf das Bier und den Aperol Spritz, die auf dem anschließenden Oktoberfest auf das Team warteten, die unsere Damen 1 motivierten, auch im dritten Satz nochmal Vollgas zu geben. Eine Aufschlagserie von Anja und geschickt platzierte Angriffe der Mädels ließen den Konstanzerinnen nur wenig Möglichkeiten, ihr Spiel aufzubauen, sodass auch Satz 3 mit 25:14 an Kleinsteinbach ging. MVP wurde unser heutiger Joker Elli.

Bisher ohne Satzverlust steht die VSG nun auf Tabellenplatz 1 und ist nächsten Samstag, den 22. Oktober um 19.30 Uhr zu Gast bei der VSG Ettlingen/Rüppurr.

(DMR)