Am vergangenen Samstag, 25. Januar 2020, stand für unsere Damen 1 das Spiel gegen die Mannschaft VC Offenburg 2 an. Das Hinspiel wurde deutlich mit 3:0 gewonnen und dieses Ergebnis sollte erneut erzielt werden. Mit einer guten Trainingswoche im Rücken, vollzähligem Kader und viel Motivation starteten die VSG-Mädels mit folgender Aufstellung in den ersten Satz: Eu im Zuspiel, Vivi und Domi auf der Mitte, Andrea auf der Diagonalen, Jana und Anja auf Außen und Laura als Libera. 

Damen 1 gegen VC Offenburg 2

Zunächst startete der erste Satz sehr ausgeglichen und die Mädels aus Offenburg machten durch ordentliche Stimmung auf ihrer Feldseite klar, dass sie nicht bereit waren, drei Punkte kampflos zu verschenken. Coach Karsten nahm bei 8:9 seine erste Auszeit und machte seinen Spielerinnen deutlich, dass jede Aktion konzentrierter gespielt werden muss und der Druck im Aufschlag erhöht werden sollte. Die Umsetzung gelang und so konnte man langsam eine Führung erspielen und diese zum Ende des Satzes ausbauen. Der erste Satz war mit 25:18 gewonnen. 

Druckvolle Angriffe in Satz 2

Im zweiten Satz kam Anne für Domi und Anna für Jana. Dieser gestaltete sich zunächst wie der vergangene, jedoch konnte man sich etwas früher absetzen und die Führung ausbauen. Isa nahm zur Mitte des Satzes die Position von Andrea ein. 
Eu gelang es immer wieder, die Mitte blockfrei zu spielen und so punkteten vor allem Vivi und Anne mit harten Angriffen. War die Mitte nicht anspielbar, zeigten Anna, Anja und Isa, dass hauptsächlich durch Line-Angriffe Lücken im gegnerischen Feld waren. Mit einem zufriedenen Ergebnis von 25:16 wurde der 2. Satz beendet. 

Damen 1 gegen VC Offenburg 2

Trainer Karsten wechselte munter weiter und so kam Jana für Anja und Domi für Vivi. Die Mädels aus Offenburg erhöhten den Druck im Aufschlag und die eigene Annahme wurde zunehmender instabiler, was das Zuspiel und den Angriff vor größere Herausforderungen stellten. Oftmals war der eigene Angriff nicht effektiv genug und so kamen die Gegnerinnen immer besser ins Spiel. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bot sich vor den Augen der Zuschauer. Bei einem Spielstand von 18:19 kam Anja für Jana und Vivi folgte bei 19:19 für Domi. Der neue Schwung zeigte Wirkung und so wurde der 3. Satz mit 25:22 knapp gewonnen. 

Spitzenspiel am Sonntag

Mit weiteren drei Punkte starten die VSG Damen 1 in eine wichtige Trainingswoche. Am Sonntag, 2. Februar 2020, um 15:30 Uhr findet das SPITZENSPIEL gegen den USC Freiburg in Berghausen in der Pfinztalhalle statt. Kommt vorbei und unterstützt uns dabei, die Tabellenspitze zu verteidigen.

(AS)