Nach dem vergangenen 3:1-Sieg gegen Konstanz vergangene Woche trafen die Damen der VSG Kleinsteinbach am Wochenende auf den VfB Mosbach. Klares Ziel war es auch hier, wieder drei Punkte zu holen und die Tabellenführung weiterhin zu halten. Mosbach war kein unbekannter Gegner und auch im NVV-Pokal trafen die VSG-Damen bereits auf die Mosbacherinnen. Um die schnellen Mittebälle der Gegnerinnen, auf die sich im Training schon eingestellt wurde, erst gar nicht spielbar zu machen, war die Devise klar: Druck im Aufschlag, um die Annahme ins Wackeln zu bringen.

Stabiles Spiel und starke Aufschläge

Im ersten Satz starteten Eu auf dem Zuspiel, Isa auf der Diagonalposition, Anne und Tine auf der Mitte, Ivi und Anna auf Außen und Alex als Libera. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einer kleinen Führung der Gegnerinnen konnte Ivana durch einige Granatenaufschläge die Führung auf Seiten der VSG sicherstellen. Durch eine stabile Annahme und gute Abwehraktionen konnte Eu alle Angreiferinnen variabel einsetzen und die VSG punktete durch starke Angriffsaktionen über alle Positionen. Auch kleinere Unkonzentriertheiten brachten die VSG-Damen nicht aus dem Spielfluss und so gewannen sie den ersten Satz souverän mit 25:16.

In den zweiten Satz startete die gleiche Aufstellung und es sollte direkt an die Leistung des vorherigen Satzes angeknüpft werden. Spannende Ballwechsel mit spektakulären Abwehraktionen und starken Angriffen auf beiden Seiten machte es der VSG nun aber nicht mehr so leicht wie im Satz zuvor. Durch stabile Abwehraktionen, vor allem von Eu, die den ein oder anderen starken Angriff der Gegnerinnen souverän abwehrte, konnte die VSG aber ihr Spiel durchziehen und gab die Führung nicht ab. Es gab aber immer wieder Phasen, in denen sich Eigenfehler einschlichen, was den Satz umso spannender machte. Nichtsdestotrotz dominierte die VSG und konnte durch die starke Abwehr und wuchtige Angriffe auch diesen Satz mit 25:20 für sich entschieden.

Kampf um jeden Ball im dritten Satz

In Satz 3 startete nun Elli für Anna. Es war klar, dass auch der dritte Satz kein Selbstläufer sein wird und die VSG musste weiterhin konzentriert und wach bleiben. Wie schon im Satz zuvor gab es immer wieder Phasen, in denen durch Eigenfehler Punkte abgegeben wurden und lange Ballwechsel zeigten immer wieder, wie kämpferisch beide Mannschaften waren. Spielte die VSG konzentriert ihr Spiel, konnte sie aber auch diesen Satz dominieren und die Punkte für sich gewinnen. Eu konnte durch clevere Aktionen den ein oder anderen direkten Punkt machen und alle Angreiferinnen in Szene setzen und die Annahme der Gegnerinnen konnte durch starke Aufschläge der VSG immer wieder ins Wackeln gebracht werden. So gewannen die Damen der VSG auch diesen Satz mit 25:20 für sich.

Durch, harte und effektive Angriffe auf allen Positionen und einer stabilen Annahme und Abwehr, zu der zu großen Teilen auch Abwehrkatze Alex beigetragen hat, konnte die VSG wieder einmal eine starke Mannschaftsleistung abrufen und ein 3:0 eintüten. MVP wurde Ivana, die es den Gegnerinnen durch ihre Aufschläge und wuchtigen Angriffe schwer gemacht hat, ins Spiel zu finden.

(EH)