Lange Zeit hatte man sich auf diesen Tag gefreut und letzten Samstag war es dann endlich soweit. Das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten VSG Ettlingen/Rüppurr stand an. An das Hinspiel erinnern sich die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach nicht so gerne zurück, musste man sich damals mit 0:3 geschlagen geben. Was deutlich klingt, war allerdings, wenn man sich die Sätze genauer anschaut, nicht so. Bereits in der Hinrunde war das Match eine enge Kiste, dies sollte sich in der Rückrunde wiederholen.

Es geht um nichts Geringeres als die Tabellenspitze

Schon beim Einspielen war klar, dass beide Teams absolut motiviert und fokussiert in diese Begegnung gehen, wohlwissend was auf dem Spiel stand. Sofern beide Teams die restlichen Spiele der Rückrunde für sich entscheiden würden, ging es bei dem Spiel am Samstag um nichts Geringeres als die Tabellenspitze.

Die VSGirls starteten mit Eu im Zuspiel, Isa auf der Diagonalen, Anne und Svenja auf der Mitte (Lauri als Libera) sowie Anna und Tine auf Außen. Bereits zu Beginn der Begegnung wurde klar, dass beide Mannschaften um jeden Punkt kämpften. Im kompletten ersten Satz konnte sich keine Mannschaft mehr als 2 Punkte absetzen. Beim Stand von 17:19 kam Aufschlagjoker Ivana für Isa aufs Feld. Dieser Wechsel zeigte Wirkung. Ivana konnte Ettlingen mit starken Aufschlägen unter Druck setzen, sodass sich die D1 zur Crunch-Time von Satz 1 einen kleinen Vorsprung erspielen konnte. Dieser konnte leider aufgrund von Ungenauigkeiten in den restlichen Elementen nicht ins Ziel gebracht werden und Satz 1 musste mit 23:25 abgegeben werden.

Starker Block der Gegnerinnen fordert die Damen 1

Das war mal so gar nicht der geplante Start ins Spiel und allen war klar, dass die VSGlerinnen an diesem Tag Lösungen gegen einen sehr starken Block der Gegnerinnen finden mussten, um siegreich sein zu können. Die Ansage in der Satzpause lautete also krassere Winkel zu schlagen, um nicht am Ettlinger Block hängen zu bleiben. Ivana blieb für Anna auf dem Feld und man war motiviert, diesen knappen Satzverlust nicht einfach so hinzunehmen. Auch im zweiten Satz entwickelte sich zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zur Satzmitte hin konnte sich Ettlingen allerdings dank einiger guter Block- und Abwehr-Aktionen absetzen. Die VSGirls schafften es leider nicht, diesen Vorsprung der Gegnerinnen einzuholen und die Gegnerinnen konnten diesen zum Satzende hin noch weiter ausbauen und auch Satz 2 mit 25:17 gewinnen.

Jetzt war klar, es gab zwei Möglichkeiten: sang- und klanglos untergehen und das Spiel „über sich ergehen lassen“ oder aber nochmal hochzufahren und alles zu geben. Die D1 entschieden sich für Zweiteres und kämpften um jeden Punkt. Die Gegnerinnen machten es der VSG an diesem Tag allerdings alles andere als leicht. Selbst nach einigen guten Block-Aktionen der VSGirls ließen sich die Damen aus Ettlingen nicht beirren und zeigten in Abwehr, Block und Angriff, dass sie nicht zu unrecht auf Platz 1 der Oberliga stehen. Bis zum Satzende war Satz 3 noch ausgeglichen (20:20), dann machten die Gegnerinnen allerdings den Sack zu und gewannen Satz 3 mit 25:21 und damit das Spiel mit 3:0. MVP wurde unsere Zuspielerin Eu.

Das Ziel der Damen 1 lautet Platz 2

Mal wieder klingt das Endergebnis, genau wie im Hinrundenspiel, sehr deutlich und natürlich war die Enttäuschung im ersten Moment groß. Dennoch können die VSG-Damen auf ein gutes und spannendes Spiel zurückblicken. Es muss allerdings auch ganz fair anerkannt werden, dass die Damen aus Ettlingen an diesem Tag einfach besser waren und es sicherlich eine absolute Top-Leistung der VSG gebraucht hätte, um einen Sieg einzufahren.

So oder so feierten die VSGirls an diesem Abend ausgelassen. Sowohl der 3:1-Sieg der Herren 1 als auch Isas Geburtstag gaben Anlass zu feuchtfröhlichen Feierlichkeiten.

Platz 1 der Oberliga ist nun aus Eigenleistung nicht mehr zu erreichen. Des Weiteren kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Ettlinger Damen im restlichen Saisonverlauf noch „patzen“ werden. Für die VSGirls lautet das Ziel bis zum Saisonende also, Platz 2 zu halten um eventuell doch noch eine Chance auf den Aufstieg in die Regionalliga zu haben. Die nächsten 3 Punkte können die Damen 1 bereits kommenden Samstag bei der TSG Wiesloch einfahren. Um 20 Uhr soll hier an die souveräne Leistung aus dem Hinspiel (3:0 für die VSG) angeknüpft werden.

(AT)